-- Anzeige --

Neue Generation: Mercedes CLC startet im Juni durch

28.01.2008 16:41 Uhr

Der Stuttgarter Hersteller bringt im Juni den neuen CLC auf den Markt. Das Sportcoupé steht auf der Vorgänger-Plattform, besitzt aber rund 1.100 neu- oder weiterentwickelte Teile. Dazu kommen künftig sparsamere Motoren und moderne Infotainmentlösungen.

-- Anzeige --

Der neue Mercedes CLC rollt an den Start: Nach seinem Debüt auf der "Fashion Week" in Berlin kommt das aktualisierte Sportcoupé im Juni in den Handel. Der kompakte Zweitürer sei 4,45 Meter lang und stehe auf der Plattform des Sportcoupés aus der Vorgängergeneration der aktuellen C-Klasse, teilte der Autobauer am Montag in Stuttgart mit. Wie bereits berichtet wurden 1.100 Teile neu- oder weiterentwickelt. Zu den Preisen schwieg sich Mercedes noch aus. Mit der markanten Kühlermaske und dem großen Stern hat der CLC die C- und S-Klasse zum Design-Vorbild. Rückwärtig besitzt er nun üppig dimensionierte Leuchten, eine lange LED-Reihe für das dritte Bremslicht sowie eine Spoilerlippe auf der gewohnt hoch sitzenden Heckklappe. Der Kofferraum darunter fasst 310 Liter Stauvolumen, bei umgelegter Rückbank sind es bis zu 1.100 Liter. Die Serienausstattung umfasst laut Werksangabe Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Sportsitze, Fahrlichtsensor sowie Front-, Seiten und Window-Airbags. Als neue Extras gibt es künftig Navigationssysteme mit Farbmonitor und DVD- oder Festplattenlaufwerk sowie Bluetooth-Schnittstelle. Gegen Aufpreis ist auch ein Sportpaket zu haben, in dem unter anderem 18-Zoll-Aluräder, Breitreifen, Sportfahrwerk und eine neue Direktlenkung gebündelt sind. Das Motorenangebot umfasst vier Vierzylinder und zwei V6-Aggregate. Sie leisten zwischen 90 kW / 122 PS und 200 kW / 272 PS und sollen zum Teil weniger Kraftstoff verbrauchen als im Vorgänger. Neu im Programm ist etwa der 135 kW / 184 PS starke Vierzylinder im CLC 200 Kompressor. Er leistet jetzt 15 kW / 20 PS mehr, konsumiert aber mit 7,8 Litern bis zu 0,7 Liter weniger als bisher. Günstigster Vertreter ist der CLC 200 CDI, der sich im Mittel mit 5,8 Liter auf 100 Kilometer bescheiden soll. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 154 Gramm pro Kilometer. (rp)


Mercedes-Benz CLC

Mercedes-Benz CLC Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.