-- Anzeige --

Naimo: Fünftürige E-Studie von Kia

05.04.2011 04:46 Uhr
Nach den Studien Venga EV und POP ist der Naimo bereits der dritte Stromer, den Kia innerhalb eines Jahres präsentiert.
© Foto: Kia

Die aufs B-Segment zugeschnittene E-Studie namens Naimo feiert in Seoul Weltpremiere. Sie soll koreanische Tradition mit neuesten Hightech-Elementen verbinden.

-- Anzeige --
Auf der Seoul Motor Show (1. bis 10. April) präsentiert Kia erstmals sein neues Konzeptfahrzeug Naimo. Das Elektro-CUV (Crossover Utility Vehicle) verbinde koreanische Tradition mit technischer Innovation, hieß es in einer Mitteilung. "Naimo" ist an das koreanische Wort "Ne-mo" angelehnt, was übersetzt "quaderförmig" heißt. Angetrieben wird das E-Fahrzeug von einem permanentmagnetischen Synchronmotor mit einer Leistung von 109 PS (80 kW). Das Drehmoment kann bis zu 280 Nm erreichen. In der Spitze schafft der Stromer damit 150 km/h. Die Lithium-Ionen-Polymer-Batterie (27 kW), die sich laut Importeur in fünfeinhalb Stunden vollständig aufladen lässt, ist im Gepäckraumboden verbaut. Der Schnellladevorgang (80 Prozent) dauert 25 Minuten. Die Reichweite soll bei rund 200 Kilometern liegen. Äußerlich stechen die optische Einheit von Frontscheibe und Seitenfenstern, das asymmetrisch geteilte Glasdach sowie die LED-Frontscheinwerfer und Heckleuchten im Punkt-Muster ins Auge. Zum Einsatz kommen auch hochwertige Elemente: Statt gewöhnlicher Scheibenwischer gibt es Druckluftdüsen unterhalb der Frontscheibe. Die Außenspiegel wurden durch Miniaturkameras ersetzt, die in die A-Säulen integriert sind. Türen und der Boden sind mit koreanischer Eiche verkleidet, für den Dachhimmel wurde koreanisches Hanji-Papier verwendet. Ein innovatives Highlight: Das Display ist im abgeschalteten Zustand völlig transparent. Nach den Studien Venga EV und POP ist der Naimo bereits das dritte Elektroauto, das Kia innerhalb eines Jahres präsentiert. Dank des großen Radstands (2,65 Meter) und der kurzen Überhänge bietet der Fünftürer laut Importeur viel Platz für insgesamt vier Insassen. Die fehlenden B-Säulen sollen für einen bequemen Ein- und Ausstieg sorgen. (sn)

Kia Studie Naimo

Kia Studie Naimo Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.