-- Anzeige --

Mille Miglia Storica: Faszination Oldtimer

15.05.2006 17:34 Uhr

Die 24. Auflage der Gleichmäßigkeitsfahrt zog mit dem ursprünglichen Rennen gleich

-- Anzeige --

Die Mille Miglia Storica ist in diesem Jahr zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. Die Gleichmäßigkeitsfahrt, die vom 11. bis 14. Mai zum 24. Mal ausgetragen wurde, zog mit dem zwischen 1927 und 1957 ausgetragenen Rennen gleich: In beiden Fällen wurden 24 Veranstaltungen ausgetragen. Wie bereits in den Jahren zuvor, war die längst zur Institution gewordene Mille Miglia Storica ein Zuschauermagnet. Eine derartige Ansammlung von Oldtimern, Überrestaurationen wie Originalzustände, gibt es weltweit wohl kein zweites Mal. Die ursprüngliche Mille Miglia, das Rennen auf öffentlichen Straßen von Brescia nach Rom und zurück, endete 1957 mit einem schweren Unfall, bei dem neben Fahrer und Beifahrer des von einem Reifenschaden betroffenen Ferrari auch einige Zuschauer getötet wurden. Zwischen 1958 und 1961 gab es unter gleichem Namen eine Rallye auf abgesperrter Strecke. Die Wiederbelebung des Klassikers als Gleichmäßigkeitsfahrt Mille Miglia Storica geht auf das Jahr 1977 zurück. Nicht wenige Teilnehmer reisten in diesem Jahr auf eigener Achse nach Brescia. Andere, vor allem aus Japan, Nord- und Südamerika, wurden eingeflogen. Unsere Bildergalerien enthalten exklusive Aufnahmen von der technischen Abnahme der Fahrzeuge am Nachmittag und vom Start am Abend des 11. Mai. Beinahe ein Nebenthema: Die 24. Mille Miglia Storica gewannen Giuliano Cané und Lucia Galliana, die ihren insgesamt neunten Erfolg feiern konnten. Das Fahrer- und Ehe-Paar aus Bologna verwies mit seinem BMW 328 MM, Baujahr 1937, Luciano Viaro (Alfa Romeo 6C 1500 SS, 1928) sowie Ezio Perletti (Fiat 514 Coppa Alpi 1930) auf die Plätze. (pd/rp)


Mille Miglia 2006, Teil I

Mille Miglia 2006, Teil I Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.