-- Anzeige --

Mercedes C-Klasse: Neuer Baby-Benz fährt vor

16.12.2013 15:45 Uhr
Zum Start der neuen C-Klasse (W205) stehen ab März neben dem Einstiegsbenziner C 180 auch der 1,9-Liter-Benziner C 200 und der 170 PS starke Diesel C 220 Bluetec bereit.
© Foto: Daimler

Neues Design, moderner Innenraum, verbessertes Fahrwerk – in der neuen C-Klasse bleibt nicht vieles, wie es war.

-- Anzeige --

Baby-Benz ist lange vorbei, die C-Klasse ist mit mehr als 400.000 Zulassungen im Jahr längst der Mercedes-Bestseller. In der kommenden Generation stellen die Stuttgarter die Mittelklasse-Limousine neu auf. Nur wenig verändert haben die Stuttgarter den Preis: Mit 33.558 Euro liegt der Einstiegsbenziner C180 300 Euro über dem alten Modell. Drei Motorvarianten sind ab sofort bestellbar.

Deutlich markanter und dynamischer als der konservative Vorgänger fährt die nächste Generation der Mittelklasse-Limousine vor. Sie übernimmt das moderne Markengesicht, von der Seite betonen mehrere Lichtkanten den neuen muskulösen Stil. Das breite, auffällige Heck trägt ähnlich schräge LED-Rückleuchten wie die neue S-Klasse. Der Radstand ist um acht Zentimeter, die Länge um 9,5 Zentimeter gewachsen. Gleichzeitig hat die Limousine abgespeckt: Dank Leichtbaukonzept ist das Gesamtgewicht um rund 100 Kilogramm gesunken. Das wirkt sich unter anderem auf den Verbrauch aus, die Stuttgarter versprechen einen Minderkonsum von bis zu 20 Prozent.

Ein komplett neu entwickeltes Fahrwerk soll der Limousine aus Stuttgart mehr Fahrdynamik verleihen als es bisher der Fall war. Highlight ist die neue, optionale Luftfederung an Vorder- und Hinterachse, die den Spagat zwischen den extremen Fahrmodi "Sport +" und "Komfort" leistet. Neben dem Einstiegsbenziner C 180 mit 115 kW/156 PS stehen zwei weitere Vierzylinder bereit: Der 1,9-Liter-Benziner C 200 (135 kW/184 PS), den es ab 36.414 Euro gibt, sowie der 125 kW/170 PS starke Diesel C 220 Bluetec (38.675 Euro).

Hybrid und Plug-in-Hybrid kommen

Kurz nach Marktstart folgt ein neuer sparsamer 1,6-Liter-Dieselmotor, der je nach Auslegung 85 kW/115 PS bzw. 100 kW/136 PS leistet. Auch der bereits bewährte Diesel-Vierzylinder mit 2,2 Litern Hubraum kommt in mehreren Leistungsvarianten zum Einsatz. Weitere Vierzylinder-Benziner folgen, zudem ein Sechszylinder mit 245 kW/333 PS. Künftig gibt es die C-Klasse auch als Hybrid und Plug-in-Hybrid.

Im Innenraum haben sich die Designer die Architektur der Mercedes-Sportwagen zum Vorbild genommen. Blickfang über der Mittelkonsole ist das frei stehende 7-Zoll-Zentraldisplay. Bedienen kann man die Funktionen neuerdings auch per Touchpad auf dem Mitteltunnel. Ebenfalls neu in der C-Klasse in das Head-up-Display. Außerdem übernimmt der Fünftürer viele neue Assistenzsysteme, die gerade erst in S- und E-Klasse Premiere hatten. (sp-x)


Die neue Mercedes-Benz C-Klasse

Die neue Mercedes-Benz C-Klasse Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.