Wenn die neue Mercedes A-Klasse im September in den Handel rollt, müssen Käufer für den Kompaktklässler mindestens 23.978 Euro investieren. Dafür gibt es den A 180 BlueEfficiency mit 122 PS und manuellem Sechsganggetriebe. Ebenfalls mit Sechsganghandschalter fährt der günstigste Diesel, der 109 PS starke A 180 CDI BlueEfficiency, vor. Preislich steht der 98-Gramm-CO2-Schwabe mit 26.477 Euro in der Liste.
Serienmäßig spendieren die Stuttgarter unter anderem eine Klimaanlage, das Soundsystem Audio 5 USB, vier E-Fensterheber, ein Multifunktionslenkrad, ESP, sieben Airbags, einen radargestützten Kollisionswarner sowie einen Müdigkeitsassistenten. "Die neue A-Klasse ist der Pulsschlag einer neuen Generation bei Mercedes-Benz", sagte Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing. "Wir haben die Chance genutzt und ein komplett neues Fahrzeug gestaltet, das in seinem Segment Maßstäbe setzt. Ich bin davon überzeugt, dass die neue A-Klasse einen wichtigen Beitrag zu unserer Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 leisten wird."
Beim A 250 Sport ist die Ausstattungslinie "AMG Sport" serienmäßig. Die optische Verwandtschaft mit dem Concept A-CLASS wird bei diesem Modell besonders deutlich – gerade durch den neuen Diamantgrill. Der A 250 Sport (36.860 Euro) verfügt über exklusive AMG Leichtmetallräder und punktet mit einer Leistung von 155 kW (211 PS). (pn/msh)