-- Anzeige --

Mercedes-Benz: AMG macht dem S-Coupé Beine

25.03.2014 15:46 Uhr
Das S 63 AMG Coupé beschleunigt mit Hinterradantrieb in 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Beim Allrad-Modell geht es noch einmal 0,4 Sekunden schneller.
© Foto: Daimler

Premiere feiert das S 63 AMG Coupé auf der New York Auto Show im April. Auf Wunsch ist Allradantrieb erhältlich.

-- Anzeige --

Das neue S-Klasse Coupé von Mercedes gibt es ab September auch in einer besonders schnellen AMG-Version. Premiere feiert das S 63 AMG Coupé auf der New York Auto Show im April. Erstmals liefert Mercedes die zweitürige Variante der Oberklasselimousine auf Wunsch auch mit Allradantrieb aus.

Als Motor kommt jeweils der schon aus diversen anderen AMG-Modellen bekannte Biturbo-Achtzylinder zum Einsatz. Er schöpft aus 5,5 Litern Hubraum 430 kW / 585 PS und beschleunigt das Coupé mit Hinterradantrieb in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Beim Allrad-Modell geht es noch einmal 0,4 Sekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit ist in beiden Varianten elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Als Verbrauch nennt der Hersteller 10,1 Liter, das schwerere Allradmodell benötigt 10,3 Liter. Für die Kraftübertragung kommt das AMG Speedshift MCT 7-Gang-Getriebe zum Einsatz, das mit einem Planetenradsatz arbeitet, an Stelle des Drehmomentwandlers aber eine Kupplung nutzt.

Das über die Hinterräder angetriebene Modell setzt auf das, aus dem Standard-Coupé bekannte, elektrohydraulische Aktiv-Fahrwerk mit Fahrbahn-Scanner und Kurvenneigefunktion. Das Allradmodell muss aus Platzgründen mit der Luftfederung vorlieb nehmen.

Editionsmodell zum Marktstart

Äußerlich unterscheiden sich die AMG-Modelle durch eine spezielle Frontschürze, 19 bis 20 Zoll große Felgen und einen schwarzen Diffusor am Heck von den anderen Ausführungen des Coupés. Zur Markteinführung im Herbst wird es wie bei Mercedes mittlerweile üblich ein Sondermodell unter dem Namen "Edition 1" geben. Zu seinen Besonderheiten zählen unter anderem mit Swarovski-Kristallen verzierte Scheinwerfer. Preise für sein neues Modell nennt der Hersteller noch nicht. Der Vorgänger CL 63 AMG kostete rund 164.000 Euro. (sp-x)


Mercedes S 63 AMG Coupé

Mercedes S 63 AMG Coupé Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.