-- Anzeige --

Mercedes-AMG S 63 E-Performance: Leistungsrekord mit Elektro-V8

08.12.2022 06:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Auf geeigneten Autobahnabschnitten übernimmt die Technik bis Tempo 60 komplett das Steuer.
© Foto: Mercedes-Benz

Nach mehreren E-Limousinen stellt Mercedes-AMG nun mal wieder ein klassisches V8-Modell vor. Ganz ohne Strom-Power kommt aber auch das nicht mehr aus.

-- Anzeige --

Mercedes-AMG erklimmt mit elektrischer Unterstützung neue Leistungshöhen. Die nun präsentierte Sportversion der S-Klasse kommt dank einer Kombination aus V8-Benziner und E-Motor auf eine Gesamtleistung von 590 kW / 802 PS sowie ein Drehmoment von 1.430 Nm und ist damit die bislang stärkste je gebaute Variante der Oberklasse-Baureihe. Auf den Markt kommt der S 63 E-Performance im kommenden Jahr.

Der potente, aber zumindest rechnerisch sparsame Plug-in-Hybridantrieb soll die Anforderungen an Klimaschonung und die Vorlieben der Kundschaft unter einen Hut bringen. Letzteres besorgt der klang- und kraftvolle 4,0-Liter-Achtzylinder mit Biturbo-Aufladung, der mit einer Neungangautomatik kombiniert ist und es allein bereits auf 450 kW / 612 PS und 900 Nm bringt. Als Leistungs-Booster und Normverbrauchs-Senker gesellt sich ein 109 PS und 320 Nm starker E-Motor an der Hinterachse hinzu, der an ein Zweiganggetriebe gekoppelt ist und somit auch im oberen Geschwindigkeitsbereich noch wirksam werden kann.


Mercedes-AMG S 63 E-Performance (2023)

Mercedes-AMG S 63 E-Performance (2023) Bildergalerie

Seine Energie bezieht er aus einer 13,1 kWh fassenden Batterie, die über der Hinterachse montiert ist. Die elektrische Reichweite fällt mit 33 Kilometern allerdings vergleichsweise gering aus – vornehmliche Aufgabe des E-Antriebs ist aber auch nicht das emissionsfreie Fahren, sondern die Unterstützung des Verbrenners. Und das Drücken des im Labor ermittelten Normverbrauchs, der mit 4,4 Litern je 100 Kilometern auf Kleinwagenniveau liegt.

Fahrleistungswerte: Von 0 auf 100 in 3,3 Sekunden

Wichtiger sind in dieser Klasse jedoch die Fahrleistungswerte: Die Beschleunigung von null auf Tempo 100 gelingt in 3,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h abgeregelt. Optional kann sie auf 290 km/h erhöht werden. Damit die schwere Limousine trotz überbordender Kraft kontrollierbar bleibt, hat Mercedes großen Aufwand beim Fahrwerk betrieben. Allradantrieb ist selbstverständlich, dazu kommen aus dem S-Klasse-Katalog unter anderem die Allradlenkung, die adaptive Luftfederung, eine aktive Wankstabilisierung, die die Karosserie in der Kurve in der Waage hält, sowie aktive Motorlager, die sich je nach Fahrsituation straffen oder entspannen.

Für sicheres Verzögern sorgt eine Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Die gleiche Aufgabe verfolgt eine Vielzahl von Assistenzsystemen, zu denen auch der "Drive Pilot" für hochautomatisiertes Fahren zählt. Auf geeigneten Autobahnabschnitten übernimmt die Technik bis Tempo 60 komplett das Steuer.

Optisch grenzt sich der AMG durch ein leicht aggressiveres Erscheinungsbild von der normalen S-Klasse ab. Der Kühlergrill trägt vertikale Lamellen, im unteren Stoßfänger finden sich große Nüstern und am Heck zeigen vier trapezförmige Endrohre und ein Diffusor den Sonderstatus der Limousine an. Im Innenraum sehen die bis zu vier Insassen Instrumente und Zierteile im AMG-Look. Einen offiziellen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Das bislang teuerste Plug-in-Hybridmodell (580e, 375 kW / 510 PS) kostet knapp 140.000 Euro. AMG dürfte noch einmal einen kräftigen Aufschlag verlangen und die 180-Euro-Marke reißen.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.