-- Anzeige --

Mercedes-AMG GLC: Schnelles Doppel

31.07.2023 09:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-AMG GLC
Auch in der neuen GLC-Generation gibt es wieder zwei AMG-Modelle.
© Foto: Mercedes-Benz

Auch in der neuen GLC-Generation gibt es wieder zwei AMG-Modelle. Fans der Performance-Baureihe müssen sich aber auf grundlegende Änderungen einstellen.

-- Anzeige --

Mercedes legt zwei AMG-Varianten der neuen Generation des Mittelklasse-SUV GLC auf. Beide erzeugen mit elektrischer Hilfe hohe Leistungen aus einem Vierzylinder-Benziner, die V6- und V8-Motoren der Vorgängermodelle gibt es nicht mehr.  

Mit Mildhybridtechnik und elektrischem Turbolader kommt der AMG 43 4Matic auf 310 kW / 421 PS, das Top-Modell AMG 63 S E Performance hingegen setzt auf Plug-in-Hybridtechnik mit E-Motor an der Hinterachse und bietet eine Systemleistung von 500 kW / 680 PS. Die elektrische Reichweite beträgt 12 Kilometer, der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist nach 3,5 Sekunden absolviert. Das schwächere Modell benötigt 4,8 Sekunden. Beide Antriebsvarianten sind mit Allradantrieb und Neungangautomatik ("Speedshift MCT 9G") kombiniert, außerdem verfügen sie über adaptive Dämpfer, Hinterachslenkung und eine vielstufige Fahrmodi-Auswahl. Das 63er-Modell ist zudem mit einer aktiven Wankstabilisierung ("Active Ride Control") ausgestattet.  

Mercedes-AMG GLC
Diffusor und dicke Endrohe zeigen die hohe Leistung an.
© Foto: Mercedes-Benz

Optisch unterscheiden sich die AMG-Modelle durch ein spezielles Kühlergrill-Design, vergrößerte Lufteinlässe und aerodynamische Anbauteile vom Standard-GLC. Innen finden sich Sitze mit Leder-Microfaser-Bezug, AMG-Lenkrad und eine speziell angepasste Version des MBUX-Infotainmentsystems, das optional (AMG 43) beziehungsweise serienmäßig (AMG 63) auch einen Rennstrecken-Assistenten bietet. Die Preise dürften bei rund 90.000 Euro für den Mildhybrid und bei gut 120.000 Euro für den Plug-in-Hybriden starten.

Lesen Sie auch: 

Mercedes-AMG GLC
Die Sportsitze sind mit Leder- und Microfaserbezug oder komplett in Leder zu haben.
© Foto: Mercedes-Benz
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.