-- Anzeige --

Lifting für BMW X5 M und X6 M: Elektrische Hilfe für den V8

22.02.2023 14:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
BMW X5 M und X6 M werden zu Mildhybriden.
© Foto: BMW

BMWs sportlichste SUV werden zu Mildhybriden. Die elektrische Extra-Power fällt angesichts der Gesamtleistung aber vernachlässigbar aus.

-- Anzeige --

BMW hybridisiert seine Hochleistungs-SUV-Geschwister X5 M Competition und X6 M Competition. Die 4,4-Liter-V8-Biturbobenziner der Allrader erhalten zur Mitte ihres Lebenszyklus Unterstützung durch einen 12 PS starken E-Motor mit 48-Volt-Technik, der im Gehäuse der Achtgangautomatik sitzt. Die Leistungswerte ändern sich durch die Mildhybridtechnik nicht, weiterhin stehen 460 kW / 625 PS in den Papieren. Der Normverbrauch sinkt leicht auf 12,7 bis 12,9 Liter je 100 Kilometer.

Optisch präsentiere sich SUV und SUV-Coupé sanft aufgefrischt, Änderungen gibt es etwa an den nun schmaleren Scheinwerfern und den größeren Lufteinlässen. Innen hält die neue Generation der Infotainment-Software Einzug, dazu gibt es auf Hardware-Seite das konkave Curved-Display. Das Programm an Assistenzsystemen wurde erweitert und umfasst nun beispielsweise auch eine Einpark-Fernsteuerung, wie sie aus der 7er-Limousine bekannt ist.


BMW X5 M und X6 M Competition

BMW X5 M und X6 M Competition Bildergalerie

Nicht zuletzt erhalten die M-Geschwister zum Lifting Modifizierungen an Fahrwerkt und Getriebe. Die Automatik soll schneller die neu gestuften Gänge wechseln, die Lenkung dynamischer sein und das Fahrwerk höhere Souveränität bei hohem Tempo bieten. Die Preise der stärksten X-Modelle steigen um knapp 9.000 Euro auf mindestens 158.300 Euro. Der X6 M Competition kostet mindestens 161.200 Euro.


BMW X5 (2023)

BMW X5 (2023) Bildergalerie


BMW X6 (2023)

BMW X6 (2023) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.