-- Anzeige --

Legende Automobiles Renault 5 Turbo 3: Mit dicken Backen und reichlich Power

Legende Automobiles lässt den Renault 5 Turbo wiederaufleben
© Foto: Legende Automobiles

Bislang waren Ford Mustang, Porsche 911 oder Jaguar E-Type typische Restomod-Kandidaten. Vier Franzosen haben sich nun jedoch für die Modernisierung eines kuriosen Kleinwagens entschieden.


Datum:
06.08.2021
Autor:
SP-X
Lesezeit: 
5 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die von vier Franzosen in Los Angeles gegründete Auto-Restaurationsfirma Legende Automobiles will die 80er-Jahre-Sportwagen-Ikone Renault 5 Turbo wiederaufleben lassen. Bei dem Turbo 3 genannten Restomod-Projekt handelt sich um einen Neuaufbau auf Basis eines alten Renault 5, dem eine neue Außenhaut im historischen Turbo-Stil übergestülpt wird. Darunter kommt viel neue Technik mit deutlich mehr Leistung als beim Original zum Einsatz.

Um den Look des alten Renault 5 Turbo zu erzeugen, wurde ein Wide-Bodykit aus Kohlefaserteilen entwickelt. Dank diesem erhält der R5 die für den Turbo charakteristisch weit ausgestellten Radhäuser mit Kühlungsöffnungen, die vorne Platz für 16- und hinten 17-Zoll großen Breitreifen schaffen. Zugleich bietet das Design einige moderne Akzente wie einen Diffusor in der Heckschürze oder die Front- und Heckleuchten mit LED-Technik.


Renault 5 Turbo 3

Bildergalerie

Sportlich schick

Statt klassischer Analoginstrumente hat das Cockpit des Turbo 3 ein digitales Kombiinstrument. Neue Sportsitze, grauer Filz auf vielen Oberflächen und einige Rotakzente verleihen dem Interieur einen sportlichen Schick.

Das dramatische Styling außen und innen ist nicht übertrieben. Im Turbo 3 soll ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 400 PS zum Einsatz kommen, der seine Leistung über ein sequenzielles Getriebe allein an die Hinterachse liefert. Die Restomod-Version übertrifft damit deutlich die Leistung des Originals. Die zwischen 1980 und 1985 gebauten Turbo 1 und Turbo 2 mussten sich mit 118 kW / 160 PS bescheiden. Angesichts der Power stellt Legende Automobiles das Fahrwerk des Turbo 3 auf eine stabile Doppelquerlenker-Geometrie um.

Der Renault 5 Turbo 3 soll in Kleinserie gebaut werden. Wann erste Exemplare an Kunden ausgeliefert werden, ist noch unklar. Auch ein Preis wird nicht genannt. Er dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.