-- Anzeige --

Honda Civic Type R: Die haben’s richtig eilig

06.10.2016 10:50 Uhr
Bereits im Anflug: Der neue Honda Civic Type R feiert als Prototyp auf dem Pariser Autosalon Premiere.
© Foto: Honda

Der neue Civic ist noch nicht im Markt, da kündigt Honda auf dem Pariser Autosalon sogar schon die Neuauflage der des Type R an. Und die spricht bereits im Stand eine sehr deutliche Sprache.

-- Anzeige --

Der aktuelle Honda Civic Type R ist gerade Mal etwas über ein Jahr am Markt, da kündigt sich auf dem Pariser Autosalon (1. – 16. Oktober) bereits sein Nachfolger an. Zwar handelt es sich bei dem Messefahrzeug um eine Studie, die allerdings einen konkreten Ausblick auf die Serienversion bieten soll. Diese wird in der zweiten Hälfe 2017 antreten.

Der Prototyp des Type R hinterlässt mit seinem Außenfinish in gebürstetem Alu zusammen mit abgedunkelten Scheiben und Scheinwerfern einen ziemlich düsteren Eindruck. Vor allem aber fällt bei der Studie das äußerst martialisch anmutende Spoilerwerk ins Auge. Riesige Lüftungsschlunde vorne und hinten, Flaps, Splitter, aufgeplusterte Radhäuser, ein Diffusorheck mit drei Auspuffendrohren und 20-Zoll-Räder sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Und dann ist da noch dieser dank Aerofeinschliff modern interpretierte und dennoch monströs wirkende 80er-Jahre-Heckspoiler, der Adrenalin-Junkies beim Anblick feuchte Hände bescheren dürfte.

Auch das kommende Serienmodell, das übrigens im englischen Swindon gebaut und sogar in die USA exportiert werden soll, dürfte, wenn auch abgeschwächt, letztlich dieser Ästhetik entsprechen. Über den Antrieb verraten die Japaner noch nichts, doch sehr wahrscheinlich kommt eine modifizierte Variante des im derzeitigen Type R eingesetzten Zweiliter-Turbobenziners, der über 300 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment allein auf die Vorderachse loslässt. (sp-x)


Honda Civic Type R

Honda Civic Type R Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.