-- Anzeige --

Genf 2011: Alfa Romeo 4C Concept nicht nur für Träumer

02.03.2011 15:10 Uhr
Nicht nur ein Genfer Salonlöwe: Schon für das kommende Jahr ist der Verkaufsstart des Alfa Romeo 4C geplant.
© Foto: UnitedPictures

Während der 8C Competizione für die meisten Alfisti unerreichbar bleibt, bringt sie das in Genf gezeigte 4C Concept dem Sportwagentraum etwas näher. Im kommenden Jahr soll aus der Studie ein Serienfahrzeug werden.

-- Anzeige --
Alfa Romeo bringt seine Kunden dem Traum vom 8C Competizione zumindest etwas näher. Am Lac Léman enthüllten die Italiener jetzt einen kleinen Bruder des Supersportwagens, das 4C Concept. Bei dem rund vier Meter langen Zweisitzer handele es sich keineswegs nur um einen Genfer Salonlöwen, versprach der Hersteller bei der Enthüllung: Schon für das kommende Jahr sei der Verkaufsstart der Serienversion geplant. Die Bezeichnung "4C" verweist auf den Turbo-Vierzylinder (1.8 TBi 16V), der bereits den Alfa Romeo 159 oder die Giulietta Quadrifoglio Verde antreibt und der das Show Car als Mittelmotor mit 147 kW (200 PS) befeuert. Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung, Ladeluftkühlung, sowie eine doppelte Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen inklusive des so genannten "Scavenging"-Effekts sollen das Turboloch eliminieren und die die Dynamik eines 3,0 Liter-Sechszylinders erzeugen. Ergänzt wird dies durch ein Doppelkupplungsgetriebe ("Alfa TCT") und über die bereits aus einigen Modellen bekannte Fahrdynamikregelung Alfa "D.N.A.". Wie beim großen Bruder 8C Competizione sind auch beim 4C die meisten Teile der Karosserie aus Karbon gefertigt. Die hintere Rahmenkonstruktion und die Crashboxen hingegen bestehen aus Aluminium und drücken so das Gewicht auf unter 850 Kilogramm. So ergibt sich ein Leistungsgewicht von weniger als vier Kilogramm pro PS. Für den Sprint von Null auf 100 km/h vergehen dem Hersteller zufolge keine fünf Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 250 km/h. Für dynamische Handling-Eigenschaften sollen ein aufwändiges Fahrwerk (Multilenker-Aufhängung vorn, McPherson-Aufhängung hinten) und eine Gewichtsverteilung im Verhältnis 40:60 (vorne/hinten) sorgen. Damit stehe der 4C im Geist jener Sportwagen, die einst unter Bezeichnungen wie GTV oder Sprint Geschichte schrieben. Welchen Preis Alfisti dafür ab 2012 zahlen müssen, ist noch nicht bekannt. (ng)

Alfa Romeo 4C (Concept)

Alfa Romeo 4C (Concept) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.