-- Anzeige --

Einzelstück: Mutmaßlich weltweit erster "Wimmelporsche" enthüllt

04.09.2020 12:04 Uhr
In fünfwöchiger Arbeit wurde der Porsche 356 B Super 90 Coupé mit Wimmelbildern in Acrylfarbe bemalt.
© Foto: picture alliance/Matthias Balk/dpa

Einen 356 mit Wimmelbildern bemalen? Kfz-Meister Helmut Freinecker stellte das Fahrzeug, Künstler Thomas H. Gehrke setzte die Idee um und schuf den wohl einzigen Porsche dieser Art weltweit.

-- Anzeige --

Der mutmaßlich weltweit erste Porsche mit bunten Wimmelbildern ist am Sonntag in Egling bei Bad Tölz enthüllt worden. Ein Pfarrer segnete den "Wimmelporsche" von Kfz-Meister Helmut Freinecker. Er habe das luftgekühlte Porsche 356 B Super 90 Coupé aus dem Jahr 1961 vor fast 15 Jahren bekommen und vollständig zerlegt, berichtete der Oldtimer-Experte. Beim Ansehen von Wimmelbüchern 2018 mit seinen damals zweijährigen Zwillingen hatte er die Idee, die farbenfrohen Szenen von Ali Mitgutsch auf den Wagen zu bringen.

Er bekam die Rechte dafür. In fünfwöchiger Arbeit malte Künstler Thomas H. Gehrke mit Acrylfarbe vorne eine Winterlandschaft mit Schlitten und Skifahrern, auf dem Dach ein Schwimmbad, an den Seiten Alltagsszenen mit Feuerwehrauto, Bauernhof und einer Bäckerei.

Es solle ein Auto zum Anfassen sein, sagt der Inhaber der Spezialwerkstatt für klassische Porsche-Fahrzeuge "MasterTec". "Die neuen Autos stammten alle vom Reißbrett." Oldtimer hätten zwar Konjunktur, seien aber meist perfekt restauriert. Anders der Wimmelporsche. "Die Narben, die Kanten, die Alterungsprozesse, die auch das Blech durchlaufen hat - das wäre schade, das alles unter Spachtel zu verstecken." Immerhin seien der Porsche wie auch die Wimmelbilder "Zeitzeugen" aus den 1960er Jahren. Und: "Ich komme damit weg von den Hochglanzfahrzeugen, hin zu Emotionalität."

"Die Augen offen halten"

Der Wimmel-Flitzer soll auch auf der Straße unterwegs sein. Um ihn zu sehen, müsse man "die Augen offen halten". Zudem hätten Ausstellungen angefragt. Mitgutsch, der am 21. August 85 Jahre alt wurde, kam nicht zur Vorstellung, er habe das Projekt aber begrüßt.

Die erste Fahrt nach der offiziellen Vorstellung hat Freinecker seinen nun vierjährigen Zwillingen versprochen, die auch die Bilder mit ausgesucht haben. "Die freuen sich auf die allererste Ausfahrt - zur Eisdiele." Immerhin hätten die beiden die Räder mitmontiert. Festgezogen hat die Schrauben aber dann doch der Vater.

Die Zeitschrift "Porsche Klassik-Magazin" will im November-Heft einen Beitrag zu dem Wimmelporsche veröffentlichen. (dpa)


Porsche Panamera Turbo S (2021)

Porsche Panamera Turbo S (2021) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.