-- Anzeige --

Cadillac CTS: Bye-bye big block

28.03.2014 13:45 Uhr
Stärkstes Erkennungsmerkmal des neuen Cadillac CTS sind die senkrecht angeordneten Scheinwerfer/Tagfahrlicht-Einheiten.
© Foto: Cadillac

In der Motorenpalette des neuen Cadillac CTS sucht man einen Achtzylinder vergebens. Basistriebwerk ist ein 2,0-Liter-Turbobenziner.

-- Anzeige --

Mit der dritten Generation der Businesslimousine CTS will Cadillac vor allem bei Anmutung und Agilität zu Audi A6, BWM 5er und Mercedes E-Klasse aufschließen. Optisch setzt der knapp fünf Meter lange CTS voll auf den aktuellen, scharfkantigen Anti-Retro-Stil, mit dem sich auch die anderen neuen Modelle der Amerikaner von den ihren biederen Vorgänger absetzen wollen. Stärkstes Erkennungsmerkmal sind die senkrecht angeordneten Scheinwerfer/Tagfahrlicht-Einheiten.

Bei den Motoren sind die traditionellen amerikanischen Vorlieben für große Hubräume in den Hintergrund gerückt. Basistriebwerk ist ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 203 kW / 272 PS. Darüber rangieren zwei 3,6-Liter-V6-Benziner mit 239 kW / 321 PS in der Grundversion und 313 kW / 420 PS in der Turbovariante mit zwei Ladern. Geschaltet wird von Automatikgetrieben mit sechs und acht Gängen, die die Motorkraft wie üblich an die Hinterräder leiten. Optional wird Allradtechnik angeboten.

Beim Fahrwerk wollen die Entwickler hohe Agilität und guten Komfort vereinen, unter anderem mit Hilfe eines adaptiven Fahrwerks und einer geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung. Vorbild dabei war die deutsche Konkurrenz. Auch bei den Assistenzsystemen hat man sich inspirieren lassen. Cadillac kann mit einem City-Notbremsassistenten, Totwinkel-Warner und Spurhaltehelfer aufschließen. Die Preise für die dritte CTS-Generation sind noch nicht bekannt. Den Vorgänger gab es in Deutschland mit einem 203 kW / 276 PS starken 3,0-Liter-V6 ab rund 48.000 Euro. (sp-x)


Cadillac CTS (2014)

Cadillac CTS (2014) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.