-- Anzeige --

BMW M2 mit M4-Motor: Top fit mit Spenderherz

06.06.2016 15:02 Uhr
Derzeit gibt es bei Dähler Überlegungen, den BMW M2 mit M4-Motor in einer Kleinserie zu bauen.
© Foto: Miranda Media

Einem BMW M2 einen M4-Motor einzupflanzen, ist ein kühner Akt. Doch der Schweizer Tuner Dähler hat gleich noch deutlich mehr PS draufgepackt, was für extreme Fahrleistungen sorgt.

-- Anzeige --

Der Tausch eines Motors ist eine eigentlich nervige und teure Angelegenheit. Wenn allerdings das neue Spenderherz einen gewaltigen Leistungsschub verspricht, ist das eine ganz andere Sache. Einen besonders spektakulären Umbau dieser Art hat jetzt der Tuner Dähler vorgenommen: Die Schweizer BMW-Spezialisten haben einem M2 das Aggregat des BMW M4 verpflanzt und gleich noch einige PS mehr obendrauf gepackt.

Bereits mit dem Leistungspotenzial des Serien-M4-Motors wäre der M2 deutlich flotter unterwegs, denn hier sorgen 317 kW / 431 PS bereits für reichlich Druck. Doch dem Dreiliter-Reihensechszylinder hat Dähler noch eine gehörige Portion mehr Leistung entlockt: 397 kW / 540 PS lässt der Tuner auf die Hinterachse das M2 los. Das Drehmoment wurde zudem von normalen 550 auf 730 Newtonmeter angehoben.

Die Sprintzeit des M2-Umbaus soll weit unter vier Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit jenseits der 320 km/h liegen. Trotz der gewaltigen Leistungsspritze verspricht Dähler eine EU-Zulassung und die Einhaltung der Euro-6-Abgasnorm.

Weitere Modifikationen

Darüber hinaus hat Dähler noch einige weitere Details modifiziert. So gibt es ein Performance- Gewindefahrwerk, das eine Tieferlegung und eine in 18 Stufen einstellbare Zug- und Druckstufe bietet. Zusätzlich gibt es noch Leichtmetallräder mit 21 Zoll Durchmesser sowie eine Hochleistungsbremsanlage aus dem Hause Dähler. Schließlich verspricht der Tuner mit einer dezenten Frontspoiler-Lippe noch eine verbesserte Aerodynamik und mehr Anpressdruck an der Vorderachse. Ein kleiner Heckspoiler soll ebenfalls für eine bessere Straßenlage sorgen.

Laut Dähler soll bei Kunden der M2-Umbau mit M4-Herzen großes Interesse wecken, weshalb man derzeit beim Tuner über den Bau einer Kleinserie nachdenkt. Einen konkreten Preis für einen solchen Umbau kann er derzeit allerdings noch nicht nennen. (sp-x)


BMW M2 mit M4-Motor

BMW M2 mit M4-Motor Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.