-- Anzeige --

200 Jahre Peugeot: Taxifahrt im 205 Turbo 16

15.07.2010 11:15 Uhr
Auf den Spuren von Ari Vatanen: Peugeot 205 T16 Rallye
© Foto: asp

Im Jahr 200 der Löwenmarke ist Party angesagt. asp-Klassik feiert auf dem Beifahrersitz eines 205 Turbo 16 und führt Sie anschließend noch auf einen Rundgang durch das erneuerte Werksmuseum – natürlich inklusive Bildergalerie.

-- Anzeige --

Meine Nackenmuskulatur funktioniert noch hervorragend für mein Alter. Gott sei Dank. Denn ich brauche sie jetzt, um den Kopf gerade zu halten. Weil Alain Gras justament vehement aufs rechte Pedal tritt. Und anschließend stante pede den nächsten Gang reinhaut. Gaspedal und Schalthebel sind in einem Peugeot 205 Turbo 16 verbaut. Ein Exemplar von 1984, dem Premierenjahr dieses Allrad-Löwen. Silbergrau schimmert der Lack, doch mit knapp 2.000 Kilometern auf der Uhr ist er noch jung und rüstig: Alle 200 Turbo-Pferde sind noch da, wiehern direkt in unserem Rücken unter der komplett aufstellbaren Heckklappe. Und galoppieren vehement los, als Alain ihnen kurz nach dem Ortsausgang von Sochaux zügellosen Lauf lässt. Sie röcheln, lechzen, der Abgasturbolader des quer verbauten 1.775 Kubikzentimeter kleinen Vierzylinder-Aggregats pfeift eher dezent. Alain ist der Fahrer meines Vertrauens, denn er hat mir in Bruchstücken von seinem einstigen Quertreiben mit einem Renault 8 Gordini auf lokalen Rennstrecken der Republik erzählt. In seiner Eigenschaft als Peugeot-Testfahrer hat er dieses Treiben in den vergangenen Jahren auf dem Erprobungsgelände in Belchamp, ein knappe halbe Autostunde von Sochaux entfernt, fortgesetzt. Besagte halbe Stunde ist übrigens das durchschnittliche Zeitmaß. Für jemand, der es gemütlich und straßenverkehrsgesetzeskonform angehen lässt. Wir schaffen es in weniger als 30 Minuten. Denn Alain ist natürlich nicht so ein "jemand". Schon gar nicht als Chauffeur des 205 Turbo 16: Aus den Augenwinkeln registriere ich das "Tempo 30"-Zeichen, als wir auf den Kreisverkehr zuschießen. "Freinage est merde", doziert Alain in Stichworten, damit es die mit nur noch rudimentärem Schulfranzösisch gefüllten grauen Zellen auch verstehen. Aha, Scheißbremsen also. "Bien sur", das merke ich jetzt auch. Aber das Fahrwerk ist Klasse. Alain kennt es natürlich. Offensichtlich ebenso wie den Kreisverkehr, durch den er den 205 Turbo 16 jetzt im leichten Powerslide zirkelt. Den Ausgang – wieder in eine 30er Zone hinein – nehmen wir im dezenten Drift unter den begeisternd funkelnden Augen der Bauarbeiter-Truppe, die just Brotzeit im Garten eines Abbruchhauses macht. Ich blicke Alain von der Seite an. "Non, non!" antwortet er grinsend auf meine stumme Frage. Hier ist kein 205 Turbo 16 eingeschlagen. Wäre aber auch schade drum gewesen. Mir wird warm. Um's Herz natürlich. Das also ist die Basisversion der legendären, zwischen 350 und 430 PS starken Gruppe B-Rallye-Varianten, mit denen Fahrerlegenden wie Ari Vatanen, Timo Salonen oder Juha Kankkunen in den Achtzigerjahren zu Siegen und Weltmeistertiteln drifteten.


200 Jahre Peugeot

200 Jahre Peugeot Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.