-- Anzeige --

20 Jahre NTP: Rallye-Legenden in Südtirol

06.09.2009 18:27 Uhr
Boxenstopp im Lancia 037 rally.
© Foto: asp

Bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Firma NTP traf Walter Röhrl am vergangenen Wochenende in Eppan auf einige seiner alten "Dienstwagen". Wir haben das Wiedersehen mit der Kamera begleitet.

-- Anzeige --

"Walter Röhrl brachte die Bilstein-Stoßdämpfer über die Alpen, als er seinen Fiat 131 Abarth 1978 von den Dämpfern eines Wettbewerbers auf Bilstein umrüsten ließ", sagt Klaus Trettl, Inhaber und Geschäftsführer des italienischen Bilstein-Importeurs NTP mit Sitz in Eppan bei Bozen. Die Unternehmensgründung im Jahr 1989 geht auf einen Besuch der Essen Motor Show 1988 und auf ein dortiges Gespräch mit Wilfried Eibach, damals wie heute Geschäftsführer des gleichnamigen Federnherstellers, zurück. Neben Eibach und Bilstein (seit 1996) vertritt NTP in Italien die Marken BBS und K&N. Doch wer NTP nur für einen Importeur hält, irrt gewaltig, denn das Unternehmen fertigt auf Basis von Bilstein-Einzelteilen eigenständig Stoßdämpfer und legt deren Abstimmung fest. Aktuelle Beispiele hierfür sind Alfa Romeo Brera TI, Alfa Romeo 8C und Pagani Zonda. Vor geraumer Zeit bearbeitete NTP einen Auftrag aus Hongkong: Eine dort im Bau befindliche Seilbahn benötigte Stoßdämpfer, um windbedingte Schwankungen der Kabinen, die real größer waren als am PC berechnet, abzufangen. Zur Feier des 20-jährigen Bestehens von NTP am 5. September 2009 traf Ehrengast Walter Röhrl auf seine "Dienstwagen" aus den Jahren 1978 und 1983, Fiat 131 Abarth und Lancia 037 rally. "Wer nahe genug neben Walter stand, konnte in seinen Augen kleine Tränen erkennen", behauptete Klaus Trettl gegenüber asp Klassik. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um unrestaurierte, aber fahrtüchtige Originale, gefahren von Walter Röhrl zu den Rallye-Weltmeisterschaften 1978 bzw. 1983 und heute im Besitz des früheren Abarth-Rennmechanikers Giuseppe Volta (www.voltaracing.com). Der Fiat-Motor leistet 230 PS, beim Heckmittelmotor des Lancia sind es dank Kompressor 310 PS. Bereits um den NTP-Firmensitz im Eppaner Gewerbegebiet drehte der zweifache Rallye-Weltmeister je eine Runde. Deutlich ausgiebiger fielen die Fahrten auf dem Rundkurs des Fahrsicherheitszentrums Safety-Park im nahegelegenen Pfatten aus. Mit Festgästen auf dem Beifahrersitz, ließ Walter Röhrl mehr als nur einmal bei Fiat 131 Abarth, Lancia 037 rally und Porsche 911 RSR das Heck driften. Als weitere Ehrengäste waren nach Südtirol gekommen: Wilfried Eibach mit Gattin und Tochter sowie Bilstein-Geschäftsführer Thorsten Schwippert. (pd)


Walter Röhrl und seine alten Dienstwagen

Walter Röhrl und seine alten Dienstwagen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.