-- Anzeige --

Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Peugeot 208 GTi

09.01.2014 08:23 Uhr
Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Peugeot 208 GTi
Der Peugeot 208 GTi hat noch nicht das Charisma des legendären Vorgängers 205.
© Foto: asp

Im Dezember hatten wir eine "Legende" zu Gast – so zumindest preist Peugeot seinen neuen Flitzer an. An seinen Urahn 205 GTi kommt er aber nicht heran.

-- Anzeige --

Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Im Dezember hatten wir eine "Legende" zu Gast – so zumindest preist Peugeot seinen neuen 208 GTi in der Pressemappe an.

30 Jahre nach dem Start des 205 GTI soll dieser die sportliche Seite des Löwen wieder deutlicher zum Vorschein bringen. Wie Sie unseren Testnotizen entnehmen können, macht der 1.6-Turbobenziner mit 200 PS aus dem 208 tatsächlich so etwas wie eine Raubkatze, an seinen giftigen und agilen Urahn kann er aber nicht ganz heranreichen.

Peter Diehl

Pro:

  • Drehmoment und Leistung überzeugen.
  • Resultierende Fahrleistungen machen den GTi zum Landstraßen- und Autobahn-Räuber.
  • Langstreckentaugliche Sitze.
  • Lenksäulen- und Cockpit-Anordnung perfekt (für großgewachsene Fahrer)
  • Ansprechendes Design mit hohem Wiedererkennungswert

Contra:

  • Schade, dass es heute offenbar nicht mehr ohne Turbolader geht
  • Fahrleistungen werden von anderen Verkehrsteilnehmern oft unterschätzt
  • Dämpfung zu straff

Niko Ganzer

Pro:

  • Standesgemäßer GTi: Knackiges Fahrwerk und für einen Franzosen unglaublich direkte Lenkung. Hängt sehr gut am Gas!
  • Dezente Optik Marke "Wolf im Schafspelz" – mag ich!

Contra:

  • Beim Abbiegen schlechte Sicht nach hinten (zu dicke C-Säule).
  • Angesichts des straffen Fahrwerks gestaltet sich für den Beifahrer die fummelige Zieleingabe ins Navi während der Fahrt zum Geduldsspiel.
  • Der 208 GTi hält innen nicht, was er von außen verspricht. Die rot-schwarzen Farbverläufe und die "Aluminiumoptik" finde ich unpassend.


Frank Schlieben

Pro:

  • Der Motor: durchzugsstark und sehr drehfreudig.
  • Sitze bieten guten Seitenhalt.
  • Lenkung schön direkt (um die Mittellage für meinen Geschmack aber zu "lasch").
  • Bremsen sehr gut zu dosieren mit ordentlichen Verzögerungswerten (die braucht man auch, denn  auf der Autobahn nimmt einen auf der linken Spur keiner richtig ernst).

Contra:

  • Die Fahrwerksabstimmung ist übertrieben hart; das führt dazu, dass der Wagen in schnell gefahrenen Kurven mit Kuppen ein Bein hebt (gern an der Vorderachse).
  • Traktion kommt schnell an ihre Grenzen (s.o.).
  • Spritverbrauch ist mit knapp neun Litern zu hoch.
  • Das liegt unter Umständen an der Getriebeabstimmung, die viel Schalten erfordert, wenn es richtig zügig vorangehen soll.
  • Innenraumausstattung wirkt teilweise etwas billig.

PS: Besonders vermisse ich die sexy lispelnde Dame aus dem Navi! Kann man die irgendwo runterladen?

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.