-- Anzeige --

TÜV Süd ist Partner beim "Icefuel"-Projekt

06.03.2007 05:29 Uhr

Entwicklung eines Versorgungssystems für den effizienten Transport von flüssigtiefkaltem Wasserstoff

-- Anzeige --

TÜV Süd ist Partner bei der Entwicklung eines Versorgungssystems für flüssigtiefkalten Wasserstoff. Das Projekt "Icefuel" ist im Sommer 2006 mit dem Ziel gestartet, regenerative Energien besser in die Energieversorgung zu integrieren. Der Ausbau der Wasser- und Brennstoffzellen-Technologie sei eine wichtige Voraussetzung, um den Anteil regenerativer Energien bis 2020 auf 20 Prozent zu erhöhen, hieß es in einer Mitteilung. Im Mittelpunkt des vom Bundesministerium für Forschung und Bildung geförderten Projekts steht die Entwicklung eines innovativen Versorgungssystems, das den effizienten Transport und die problemlose Verteilung von flüssigtiefkaltem Wasserstoff (LH2) an unterschiedliche Endverbraucher wie Privathaushalte oder Unternehmen ermöglicht. "Die besonderen Herausforderungen für diese neuartige Infrastruktur liegen in der niedrigen Transporttemperatur von unter minus 253 Grad und in den sicherheitstechnischen Einrichtungen", sagt Tom Elliger, Wasserstoffexperte bei TÜV Süd. Als einer von zehn Projektpartnern ist das Unternehmen für die sicherheitstechnische Begleitung des Konzepts und der geplanten Pilotanlage zuständig. Es solle ein Sicherheitsniveau erreicht werden, das sich mit dem bewährten System zur Erdgasversorgung vergleichen lässt und die Vorteile der Wasserstoffwirtschaft freisetzt. Über das Projekt und die Zertifizierung von tragbaren Brennstoffzellensystemen informiert TÜV Süd vom 16. bis 20. April 2007 auf der internationalen Leitmesse Energy der Hannover Messe (Halle 13, Stand D67). (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.