-- Anzeige --

Sicherheit: TÜV Rheinland warnt vor fliegenden Warndreiecken

10.09.2007 11:24 Uhr
Sicherheit: TÜV Rheinland warnt vor fliegenden Warndreiecken
Damit ein Warndreieck sicher steht, sollte es deutlich über ein Kilo wiegen.
© Foto: Marcus Posthumus / ddp

Manche Produkte entsprechen nicht den vom KBA genehmigten Proben

-- Anzeige --

Der TÜV Rheinland weist in einer Mitteilung darauf hin, dass im Handel immer wieder Warndreiecke auftauchen, denen es an Standfestigkeit mangelt. Laut Ingbert Zimmermann, Experte für Lichttechnik bei der Prüforganisation, halten zu leichte Warndreiecke der Druck- oder Sogwelle eines vorbeifahrenden Lkw nicht stand. Schwere Unfälle können die Folge sein. Der Gesetzgeber verlange zwar umfangreiche Prüfungen, einige Hersteller brächten jedoch Produkte in Umlauf, die den zuvor vom Kraftfahrt-Bundesamt genehmigten Proben nicht entsprechen. Die Experten checken u.a. die Standfestigkeit eines Warndreiecks im Windkanal. "Damit das Dreieck wirklich sicher steht, sollte es deutlich mehr als ein Kilogramm wiegen und sehr stabil gebaut sein", erklärt Zimmermann. "Denn auf einer Autobahn kann eine starke Windkraft auf das Dreieck wirken". Moderne Warndreiecke seien darüber hinaus sowohl tagsüber als auch nachts gut sichtbar. Am Tag sorge das fluoreszierende Orange für hohe Sichtbarkeit. Nachts dagegen spielen die Rückstrahlwerte der roten Reflektorleisten eine Rolle für die Erkennbarkeit. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.