Rainer Strang (52) kehrt in die TÜV-Landschaft zurück: Ab Februar 2005 leitet er die Unternehmenskommunikation der TÜV Süddeutschland Holding AG in München. In seiner neuen Funktion wird der gelernte Journalist unter anderem für Medienarbeit, interne Kommunikation, politische Kontakte, Internet, Intranet, Messen, Unternehmensveranstaltungen, Publikationen und Corporate Philosophy verantwortlich sein. Gleichzeitig ist er wieder zum Chefredakteur des Gebrauchtwagenratgebers TÜV Auto-Report berufen worden. Strang berichtet an den Vorsitzenden des Vorstandes der TÜV Süddeutschland Holding AG, Dr.-Ing. Peter Hupfer. Ihm zur Seite steht ein zehnköpfiges PR- und Marketingteam. Der gebürtige Essener gilt als profunder Kenner der TÜV-Szene. Vor seinem Wechsel in die Selbstständigkeit und zur Continental AG in Hannover steuerte er neun Jahre lang die Kommunikationsaktivitäten der TÜV Rheinland Group in Köln. „Wir freuen uns auf eine Verstärkung unserer PR-Aktivitäten unter professioneller Regie“, sagt Dr.-Ing. Peter Hupfer. „Ich habe das Angebot, die Kommunikation des TÜV Süd zu gestalten, gerne angenommen, weil in München viele spannende Aufgaben auf mich warten. Die Marke TÜV Süd international zu profilieren, ist eine große Herausforderung“, so Strang zu seinem Wechsel zur TÜV Süd Gruppe. Seine berufliche Laufbahn begann Strang als Redakteur bei den Tageszeitungen "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" in Essen und „Rheinische Post“ in Düsseldorf. PR-Erfahrungen sammelte er zunächst bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim und bei der Ford-Werke AG in Köln. (ng)
Neuer PR-Chef bei der TÜV Süd Gruppe
Rainer Strang war bereits für die TÜV Rheinland Group tätig