-- Anzeige --

Modifizierte HU soll zum Jahreswechsel kommen

26.07.2005 15:39 Uhr

TÜV Süd: Dauer und Preis der Prüfung bleiben gleich

-- Anzeige --

Der TÜV Süd geht davon aus, dass die modifizierte Hauptuntersuchung (HU) für Personenwagen und Motorräder zum 1. Januar 2006 in Kraft treten wird. Die wichtigste Änderung für Pkw ist die Einbeziehung elektronisch geregelter Systeme wie Airbags, ABS oder ESP in die Untersuchung. Nach Angaben des TÜV Süd ändert sich für den Autofahrer durch die Neuregelungen nichts: Die Hauptuntersuchung dauert weder länger, noch kostet sie mehr. In den vergangenen Jahren hätten zahlreiche unabhängige Untersuchungen belegt, dass die Fehlerrate elektronischer Steuerungen in Personenwagen ähnlich hoch ist wie bei mechanischen beziehungsweise hydraulischen Systemen, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. Airbagausfälle und Fahrzeugpannen auf Grund defekter Steuergeräte seien keine Seltenheit. Pannenstatistiken zufolge hat sich die Zahl der Elektronikfehler im Auto in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. Obwohl sich die Prüfer zunächst auf eine Sichtkontrolle der Systeme und der Fehlfunktionsanzeige im Instrumententräger konzentrieren, bekommen die Autofahrer "mit Beginn des neuen Jahres mehr Sicherheit zum alten Preis“, kommentierte TÜV Süd-Fahrzeugspezialist Johann Meyer. "Man sollte diese Art der Prüfung nicht unterschätzen.“ So kehrten z.B. viele Unfallautos nach Billigreparaturen im Ausland ohne Airbags nach Deutschland zurück. Dennoch fordert der TÜV Süd eine Weiterentwicklung der HU. Wann in dessen Rahmen jedoch Fahrzeugfehlerspeicher ausgelesen werden stehe noch nicht fest, sagte Meyer. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.