-- Anzeige --

Jedes zweite Nutzfahrzeug mit Mängeln

25.08.2005 12:10 Uhr

TÜV Nord wertet Hauptuntersuchungen des vergangenen Jahres aus

-- Anzeige --
Knapp die Hälfte aller Nutzfahrzeuge ist im vergangenen Jahr bei der Hauptuntersuchung mit Mängeln aufgefallen. Das geht aus der Auswertung der Nutzfahrzeug-Hauptuntersuchungen im Jahr 2004 vom TÜV Nord Mobilität hervor. Damit setzte sich der Trend der vergangenen Jahre fort. 15,8 Prozent der Nutzfahrzeuge haben gravierende sicherheitsrelevante Mängel (Vorjahr: 15,5). Zum Vergleich: 17,7 Prozent der Pkw und 7,8 Prozent der Motorräder hatten im Vergleichszeitraum erhebliche Mängel. Wie schon im Vorjahr hat mehr als jedes dritte Nutzfahrzeug Mängel an der Beleuchtung oder Elektrik, 22,3 Prozent hatten Mängel an den Bremsen (Vorjahr: 20,4). In der Gruppe der Achsen, Räder und Reifen notierte der TÜV Nord bei 16,3 Prozent (16,0) der untersuchten Fahrzeuge Mängel. Beim Fahrgestell waren bei 13,4 Prozent (13,1) der Nutzfahrzeuge aufgefallen. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.