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Fragen an ... Christian Gnandt, Global Head Highly Automated Driving bei TÜV SÜD.

20.11.2020 11:00 Uhr
Fragen an ... Christian Gnandt, Global Head Highly Automated Driving bei TÜV SÜD.

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Inwieweit begleitet TÜV SÜD das Projekt mit Mobileye?

Wir haben den Kunden Mobileye entlang des Zulassungsprozesses für die zum Einsatz kommenden Versuchsfahrzeuge begleitet. Hier hat TÜV SÜD als unabhängige Instanz die notwendigen Bewertungen und Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr erstellt.

Was genau hat TÜV SÜD im Vorfeld des Projekts begutachtet?

Bisher hat noch kein Land weltweit Vorschriften definiert, die eine Typgenehmigung für automatisierte Serienfahrzeuge ermöglichen. Im Bereich HAD (Highly Automated Driving) bei TÜV SÜD haben wir mit "AV-Permit" eine Vorgehensweise entwickelt, die es uns ermöglicht, Einzelfahrzeuge mit automatisierten Fahrfunktionen innerhalb geltender nationaler Rechtsrahmen zu begutachten. Dieser Prozess schließt die Lücke fehlender rechtlicher Grundlagen durch die Bewertung der Betriebssicherheit mithilfe der funktionalen Sicherheit, SOTIF (Safety Of The Intended Functionality; Sicherheit der Sollfunktion) und Cybersecurity.

Welche Erfahrungen hat TÜV SÜD hier aus anderen Projekten einzubringen?

TÜV SÜD hat sich proaktiv mit dem Thema automatisiertes und vernetztes Fahren beschäftigt. Seit Anfang 2017 haben wir Erfahrungen in diversen Projekten und Gremien gesammelt und die entsprechende Expertise ausgebaut.

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