-- Anzeige --

Führerscheintourismus: TÜV Süd begrüßt Rechtsänderung

16.01.2009 14:02 Uhr
Führerscheintourismus: TÜV Süd begrüßt Rechtsänderung
Ab 19. Januar akzeptieren die Kontrollbehörden von Deutschen nur noch deutsche Führerscheine
© Foto: ddp / Marcus Brandt

Am 19. Januar tritt die neue Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) in Kraft. Der TÜV Süd begrüßt die Regelung, die dem Führerscheintourismus einen Riegel vorschieben soll.

-- Anzeige --
Am 19. Januar tritt die neue Fahrererlaubnis-Verordnung in Kraft, die dem Führerschein-Tourismus einen Riegel vorschiebt. Ist der Führerschein in Deutschland entzogen und der Betroffene macht ihn im Ausland neu, dann ist die Fahrerlaubnis in der Bundesrepublik ungültig. Der TÜV Süd begrüßt diese Entscheidung. "Wir sahen den Führerschein-Tourismus unter dem Blickwinkel der Verkehrssicherheit sehr kritisch: Die Betroffenen wendeten viel Zeit und Geld auf, um im Ausland in den Besitz eines Führerscheins zu kommen – bewegten sich damit aber in einer rechtlichen Grauzone", berichtet Gerhard Laub von TÜV Süd Life Service. "Aus gesellschaftlicher Sicht konnte man schon von einem Re-Import des Verkehrsrisikos sprechen." (se)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.