Toyota-Rückrufe: Gurtprobleme beim Aygo und Yaris

Toyota ruft einige Fahrzeuge seiner Modelle Aygo und Yaris (Bild) zurück.
© Foto: Toyota

Toyota hat einen Rückruf der beiden Modelle Aygo und Yaris gestartet. Probleme bereiten die Gurtschlösser und die Gurtführung.


Datum:
22.01.2021
Lesezeit: 
4 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Toyota hat Rückrufe für die Modelle Aygo und Yaris bekanntgegeben. Beim Aygo wurde innerhalb des Produktionsprozesses eine Naht des Verbindungsgurtes der Gurtschlösser der Rücksitze nicht korrekt gefertigt. Betroffen sind in Deutschland rund 1.229 Fahrzeuge des Bauzeitraumes 27.08. bis 05.10.2020, weltweit umfasst der überwachte Rückruf 6.053 Einheiten.

Als Abhilfemaßnahme werden die beiden Gurtschlösser in der Werkstatt ausgetauscht, dafür sind 0,4 Stunden veranschlagt. Eine erfolgte Reparatur wird im Garantiesystem des Herstellers gespeichert. Die Aktion mit dem internen Code "20SMD-114" soll im Januar 2021 starten. Die Ermittlung der Halterdaten erfolgt durch das KBA, betroffene Fahrzeughalter werden von Toyota angeschrieben, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber asp-Online.

Gurtführung Yaris

Beim Toyota Yaris XPA1F, produziert von Juli bis Oktober 2020, könnte der hintere Sicherheitsgurt im Falle eines Unfalls durch einen scharfen Grat der Gurtführung beschädigt werden. Darum müssen hierzulande rund 1.980 Fahrzeuge zurück in die Werkstatt, wo die Gurtführung mit einem Kantenschutz ausgerüstet wird. Die dafür benötigte Arbeitszeit dauert ebenfalls 0,4 Stunden, der interne Code lautet "20SMD-122. Eine erfolgte Instandsetzung wird im Herstellersystem gespeichert.

Auch bei diesem Rückruf werden die entsprechenden Fahrzeughalter von Toyota angeschrieben, nachdem die Halterdaten durch das KBA ermittelt wurden. Der Start der Aktion ist ebenfalls für Januar 2021 geplant, weltweit geht es um 39.000 Fahrzeuge, in Europa sind es etwa 23.000 Einheiten. (tm)


Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!






HASHTAG


#Rückruf

Mehr zum Thema


#Toyota

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.