-- Anzeige --

Toyota: Haarrisse in Stahlfelgen

24.04.2006 17:38 Uhr
Mindestens 1.676 RAV4 mit Dieselmotor müssen in die Werkstatt.

Mindestens 1.676 RAV4 mit Dieselmotor müssen in die Werkstatt

-- Anzeige --

Toyota startet demnächst via Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Rückruf für den RAV4 mit Dieselmotor aus dem Produktionszeitraum 6. Juni 2001 bis 29. September 2004. Betroffen seien ausschließlich Modelle mit werksseitig montierten Stahlfelgen, teilte ein Sprecher auf Anfrage von AUTO SERVICE PRAXIS Online mit. Diese weisen eine zu geringe Festigkeit auf, was zu Haarrissen und im ungünstigsten Fall zum Bruch von Radspeichen führen kann. Für den Tausch aller fünf Felgen ist ein knapp zweistündiger Werkstattaufenthalt vorgesehen. Offiziell sind von dem im betroffenen Zeitraum hergestellten RAV4 rund 25.000 Einheiten nach Europa und 1.676 nach Deutschland importiert worden. Ob sich die Zahl noch wesentlich erhöhen wird, ist noch nicht klar. Das KBA hat nach eigenen Angaben noch keinen Abgleich der Fahrzeugidentnummern mit seinem Halterverzeichnis vorgenommen, um auch reimportierte Modelle in die Aktion einzubeziehen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.