-- Anzeige --

Toyota Avensis: Panorama-Dach kann sich lösen

Bei einigen Toyota-Avensis kann sich das Panorama-Glasdach lösen.
© Foto: Toyota

Aufgrund eines mangelhaften Primer-Auftrags kann sich das Panorama-Glasdach beim Toyota Avensis partiell vom Rahmen lösen.


Datum:
26.10.2015
1 Kommentare

-- Anzeige --

Ein kleinerer Toyota-Rückruf umfasst die Avensis-Fahrzeuge ADT27/ZRT27, die zwischen dem 19. August bis zum 21. Dezember 2013 gebaut wurden und mit einem Panorama-Dach ausgestattet sind. Laut einem Toyota-Sprecher kann sich aufgrund eines mangelhaften Primer-Auftrags das Panorama-Dach partiell vom Rahmen lösen, was sich durch ungewöhnliche Windgeräusche äußert. Sofern diese Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum gefahren werden, kann sich das Dach auch gänzlich lösen.

Toyota ruft deshalb in Deutschland 33 Fahrzeuge zurück (weltweit 511). Die Panoramadach-Baugruppe ist auszutauschen, dafür sind rund 3,5 Stunden veranschlagt. Die Aktion soll im November bzw. Dezember 2015 beginnen und trägt das interne Kürzel 15OSD-031. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


F.B.

27.10.2015 - 08:50 Uhr

Ich kann mich nur noch wundern: Die Rückrufe werden immer kurioser! Egal ob sich lösende Panoramadächer, brennende Motorraumdämmungen, klemmende Fensterheber und was sonst noch so. Ganz abgesehen von den richtig gefährlichen Airbag- und Zündschloss-Problemen. Gibt es bei den Autoherstellern denn kein Qualitätskontrollen und Tests mehr? Ist der Endverbraucher der Tester für die Autoindustrie und zahlt das ganze dann doppelt oder gar mit seinem Leben? Anscheinend ist das alles schon in den Verkaufspreisen mit eingerechnet, die Konzerne bilden Milliarden-Rückstellungen für ihre eigenen Pfusch! Hauptsache die Modelle wechseln sich in kürzester Zeit. Ich fahre mittlerweile keine Neufahrzeuge mehr, diesen Trend unterstütze ich nicht!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.