-- Anzeige --

Sicherheit: Chrysler startet Massenrückruf

07.06.2010 13:34 Uhr
Sicherheit: Chrysler startet Massenrückruf
Chrysler ruft 600.000 Fahrzeuge zurück, die meisten davon vom Typ Jeep Wrangler (Foto).
© Foto: Chrysler

Chrysler muss in den USA über 600.000 Fahrzeuge in die Werkstätten beordern. Die Gründe: Bremsversagen beim Jeep Wrangler, Kurzschlüsse beim Dodge Grand Caravan sowie klemmende Gaspedale beim Caliber.

-- Anzeige --

Chrysler muss in den USA fast 600.000 Fahrzeuge der drei Marken Chrysler, Dodge und Jeep zurückrufen. Bei den Fahrzeugen des kleinsten der drei US-amerikanischen Autobauer drohen Bremsversagen und Kurzschlüsse. Die US-Behörde für Verkehrssicherheit warnte am Montag in Washington vor den gefährlichen Defekten. Besonders über den Jeep Wrangler zeigte sie sich besorgt. Bei dem Geländewagen-Klassiker kann Bremsflüssigkeit austreten. Dies könne dazu führen, so schrieb die Behörde, dass die Bremsen teilweise ausfielen und damit das Risiko von Unfällen steige. Betroffen sind 289.000 Jeeps der Modelljahre 2006 bis 2010. Bei den Minivans Chrysler Town & Country sowie dem Schwestermodell Dodge Grand Caravan droht ein Kurzschluss in der Schiebetür, was im schlimmsten Falle zu einem Feuer führen kann. Arbeiter hatten die Kabel in den Autos der Modelljahre 2008 und 2009 unsauber verlegt. Deswegen müssen nun 285.000 Fahrzeuge in die Werkstätten. Unklar war zunächst, inwieweit nach Deutschland exportierte Autos betroffen sind. Hierzulande verkauft Chrysler den Minivan unter dem Namen Grand Voyager. Auch der Jeep Wrangler wird in Deutschland angeboten. Zudem könnte auch Volkswagen in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Wolfsburger bauen auf Chrysler-Basis für den nordamerikanischen Markt den Minivan Routan.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.