-- Anzeige --

Servolenkungs-Probleme: Ford holt Fiesta, Fusion und Transit in die Werkstatt

04.01.2008 18:03 Uhr
Servolenkungs-Probleme: Ford holt Fiesta, Fusion und Transit in die Werkstatt
Seit' an Seit' in die Werkstatt: Ford Fiesta und Fusion

Bei 1.800 Einheiten muss der Antriebsriemen überprüft werden. Lösen sich diese Bauteile kann es zu einem Ausfall der Servolenkung führen. Betroffen sind Modelle aus den Fertigungsmonaten September bis November 2007.

-- Anzeige --

Ford holt derzeit 1.800 Fiesta-, Fusion- und Transit-Modelle in die Vertragswerkstätten. Wie ein Sprecher auf Anfrage von AUTO SERVICE PRAXIS Online mitteilte, können sich beim Fiesta und Fusion mit dem 1,3-, 1,4- und dem 1,6-Liter Benzinmotor sowie dem Transit mit dem 2,2-Liter Dieselmotor und Vorderradantrieb die Antriebsriemen ablösen, was zu einem Ausfall der Servolenkung führen könnte. Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen 21. September und 6. November 2007 (Fiesta und Fusion) bzw. 1. Oktober und 7. November 2007 (Transit) produziert wurden, wobei nicht alle in diesem Zeitraum gefertigten Modelle tatsächlich in die Werkstätten beordert werden. Die betroffenen Halter werden von Ford direkt angeschrieben. In der Werkstatt muss der Hersteller-Datumscode überprüft und der Riemen evtl. erneuert werden. Dafür sind je nach Ausstattung und notwendiger Maßnahme zwischen 15 und 45 Minuten veranschlagt. Welche Datumscodes betroffen sind, finden Sie in einer Liste, die Sie rechts in der Downloadbox abrufen können. Zudem bestätigte der Ford-Sprecher offiziell den von AUTO SERVICE PRAXIS Online in Zusammenhang mit Volvo vermeldeten Bremsen-Rückruf und die genannten Bauzeiträume. Auch hier müssten nicht alle damals produzierten Modelle in die Werkstatt. In Deutschland seien etwa 24.000 Focus, C-Max, S-Max und Galaxy betroffen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.