-- Anzeige --

Rückruf: Toyota holt 44.578 Yaris in die Werkstatt

28.01.2009 15:04 Uhr
Rückruf: Toyota holt 44.578 Yaris in die Werkstatt
Wegen Brandgefahr muss bei knapp 45.000 Yaris ein Schaumstoffelement entfernt werden.
© Foto: Toyota

Ein Schaumstoffelement unter der pyrotechnischen Einheit für den Gurtstraffer muss entfernt werden, weil es sich im Falle eines Unfalls entzünden kann. Weltweit sind mehr als 1,35 Millionen Einheiten von Modellreihen betroffen, die auf der Kleinwagen-Plattform basieren.

-- Anzeige --
Toyota hat heute eine Rückrufaktion für den Yaris gestartet. Wie ein Sprecher von Toyota Deutschland mitteilte, muss bei 44.578 Einheiten aus dem Bauzeitraum 7. November 2005 bis 17. April 2007 je ein Schaumstoffelement aus den beiden B-Säulen entfernt werden. Diese Quader könnten sich im Falle eines Unfalls durch heiße Gase aus der pyrotechnischen Einheit entzünden, wenn der Gurtstraffer ausgelöst wird. Da dieser Schaumstoff keine Sicherheitsfunktion habe, sondern lediglich zur Dämmung der Fahrgeräusche eingesetzt werde, könne er ersatzlos entfernt werden, erklärte der Toyota-Sprecher. Dadurch sei für die Kundendienstmaßnahme weniger als eine Stunde veranschlagt. Wie Toyota am Mittwoch dem zuständigen Transportministerium in Tokio mitteilte, betrifft der Rückruf in Japan 525.898 Einheiten der Modelle Vitz, Belta und Ractis, wobei es teilweise auch um ein Problem mit der Abgasanlage geht. Weitere 830.000 Fahrzeuge seien im Ausland verkauft worden, vornehmlich in Europa und Nordamerika. Zu den geschätzten Kosten der Rückrufaktion machte der japanische Konzern keine Angaben. (ng/dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.