-- Anzeige --

Lenkprobleme: Mazda-Serviceaktion betrifft in Deutschland 13.000 Fahrzeuge

19.08.2010 10:19 Uhr
Lenkprobleme: Mazda-Serviceaktion betrifft in Deutschland 13.000 Fahrzeuge
Laut Hersteller keine Rückrufaktion: Beim Mazda 3 und 5 kann die Lenkkraftunterstützung ausfallen.
© Foto: Mazda

Weil bei zwischen April 2007 und November 2008 gebauten Mazda 3 und 5 plötzlich die Lenkkraftunterstützung ausfallen kann rufen die Japaner weltweit über 510.000 Einheiten in die Werkstätten.

-- Anzeige --
Mazda muss weltweit mehr als 510.000 Autos wegen Problemen mit der Steuerung in die Werkstätten beordern. Betroffen sind die Modelle Mazda 3 (erste Generation) mit 1.6 l MZ-CD- und 2.0 l MZR-Motor sowie Mazda 5 mit 1.8 l MZR- und 2.0 l MZR-Motor, die zwischen dem 1. April 2007 und dem 30. November 2008 produziert wurden, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte. In Deutschland geht es um 3.828 Mazda 3 und 9.262 Mazda 5, europaweit (inkl. Russland) insgesamt um 70.500 Einheiten. Grund für die von Mazda selbst als "Servicekampagne" bezeichnete Aktion ist ein möglicher plötzlicher Ausfall der elektrischen Ölpumpe und damit ein Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Da das Fahrzeug auch in diesem Fall – mit erhöhtem Kraftaufwand – vollständig lenkbar bleibe, sehen die Japaner das Problem nicht als sicherheitsrelevant an und vermeiden daher das Wort "Rückruf". Durch Korrosion an der Innenwand der hydraulischen Leitungen der elektro-hydraulischen Servolenkung kann es zu dem Ausfall kommen, da sich dort Partikel ablösen können. In der Werkstatt werden laut Hersteller die elektrische Ölpumpe und die hydraulischen Leitungen der Servolenkung erneuert sowie das Lenkgetriebe gespült. Der Zeitaufwand hierfür betrage zwischen 90 und 110 Minuten, erklärte der Sprecher. Die Aktion startet allerdings nicht sofort, sondern erst im Oktober. Dann werden betroffene Halter von einem Mazda-Händler kontaktiert. (ng/dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.