-- Anzeige --

Ford Ka: Lose Schrauben am Bremsträger

17.04.2009 09:33 Uhr
Ford Ka:  Lose Schrauben am Bremsträger
Der Rückruf betrifft in Deutschland 3.500 Ford Ka des Produktionszeitraums zwischen Mai 2008 und Januar 2009
© Foto: Ford

Ford ruft rund 3.500 Fahrzeuge des Modells Ka in die Werkstätten. Bei Routinekontrollen stellten Ford-Techniker lose Schrauben im Bereich der Bremsen an den Hinterrädern fest. Diese könnte zu Beschädigungen oder sogar zu einem Blockieren des Hinterrads führen, meldete der Hersteller.

-- Anzeige --

Ford ruft in Deutschland etwa 3.500 Kleinwagen des Typs Ka in die Werkstätten. Gegenüber asp-Online erklärte ein Unternehmenssprecher, dass bei einigen Fahrzeugen die Schrauben am hinteren Bremsträger nicht mit dem korrekten Anzugsdrehmoment festgezogen wurden. Eine lose Schraube am Bremsträger könnte in die Bremstrommel fallen und daraufhin möglicherweise zu Beschädigungen der Bremsbeläge sowie einem Blockieren des Hinterrads führen, hieß es. Der Rückruf gilt Kleinwagen, die im Produktionszeitraum zwischen Mai 2008 und Januar 2009 vom Band fuhren. Betroffen sind alle Motorisierungen sowie Ausstattungsvarianten. Bei der Kundendienstmaßnahme wird bei beiden hinteren Bremsträgern das Anzugsdrehmoment überprüft. Zudem ist eine Kontrolle der Reibflächen der Bremstrommel vorgesehen. Der Arbeitsaufwand beträgt Ford zufolge knappe 45 Minuten. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Roland

20.04.2009 - 11:54 Uhr

Schade nur, dass auf dem Foto der neue Ka abgebildet ist, der hiervon offensichtlich nicht betroffen ist!


Rückrufaktion

20.04.2009 - 18:24 Uhr

an die Redaktion ! hierbei handelt es sich um ein falsches Bild, gemeint ist das Vorgängermodell (gebaut seit 1996)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.