-- Anzeige --

Dachprobleme: 1.200 Land Rover Freelander müssen in die Werkstatt

14.02.2008 12:00 Uhr
Land Rover Freelander
Unter Umständen fährt der Freelander unfreiwillig ohne Panoramaglasdach.
© Foto: Land Rover

Wegen Problemen mit dem Panoramaglasdach ruft Land Rover 1.265 Freelander zurück in die Werkstätten. Im Extremfall kann sich durch einen starken Windstoß das Dach komplett lösen.

-- Anzeige --

Land Rover ruft 1.265 Freelander ab Herstellungsdatum November 2006 in die Werkstatt. Unter bestimmten Umständen kann sich das Glasdach laut Hersteller auch lösen. In einer Mitteilung an unseren Dienst erklärte Land Rover, es bestehe eine geringe Gefahr, dass das Panoramaglasdach beim Schließen blockiert, bzw. sich bei starker vertikaler Krafteinwirkung, zum Beispiel beim Versuch des manuellen Schließens des Glasdaches oder durch Starken Wind, von der Karosserie löst. Verantwortlich für den Fehler seien starke thermische Ausdehnungseigenschaften des Kunststoffformteils einerseits und der aus Stahl gefertigten Führungsschiene des Dachs andererseits. Dieses Phänomen könne zu starker Spannung in der Kunststoffhalterung führen und zu ihrem Bruch beim Betätigen des Glasdachs. Sollten Risse auftreten und sich in einem bestimmten Bereich der Führungsschiene fortsetzen, können sich einzelne Kunststofffragmente von der Schiene lösen und die korrekte Betätigung des Glasdachs verhindern, heißt es in einer Mitteilung. Land Rover werde alle betroffenen Kunden benachrichtigen. Sobald alle notwendigen Informationen vorliegen, würde auch weitere Schritte beim KBA eingeleitet, heißt es in einer Mitteilung. Die Werkstatt benötige rund eine halbe Stunde, um zwei zusätzliche Sicherungshalter einzubauen und um den Mechanismus des Daches leicht zu modifizieren. (tk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.