-- Anzeige --

Bremsprobleme: KTM ruft Quads zurück

09.03.2009 07:38 Uhr
Bremsprobleme: KTM ruft Quads zurück
Teile des Modelljahrs 2009 der KTM SX müssen flugs in die Werkstatt.
© Foto: KTM

In Deutschland müssen 114 Einheiten der Typen XC und SX in die Werkstätten. Das KBA spricht von möglichem Totalversagen der Bremse, laut KTM-Sprecher kann aber nur eines der beiden Bremssystem ausfallen.

-- Anzeige --

Der österreichische Motorradhersteller KTM ruft alle europäischen All Terrain Vehicle (ATV) vom Typ XC des Modelljahrgangs 2008 und 2009 sowie ein Teil des Modelljahrgangs 2009 vom Typ SX in die Werkstätten. Im Betrieb kann einer KBA-Mitteilung zufolge der hintere Bremszangenträger brechen und/oder die Rückstellfeder den Kolben am Handbremszylinder nicht ausreichend zurückstellen. Das könne zum Ausfall der Hinterrad- und/oder der Vorderradbremse führen. Ein KTM-Sprecher erklärte dagegen gegenüber asp-Online, dass ein Komplettversagen der Bremsen ausgeschlossen sei. "Wenn die Rückstellfeder der Bremse ein Problem machen sollte, dann ist die Bremse aktiviert, d.h. Sie können das Fahrzeug keinen Meter mehr bewegen." Ausfallen könne nur die Bremse an der Hinterachse. Die Halter der 114 in Deutschland betroffenen Fahrzeuge seien am 30. Januar informiert worden. Die Durchführung des 70-minütigen Kundendienstmaßnahme sei an der neuen Form des getauschten Bremssattelträgers erkennbar. Welcher Nummernkreis (FIN) konkret von der Maßnahme betroffen ist, kann auf der Internetseite von KTM abgefragt werden. Den Link dorthin finden Sie unten in der Box. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.