-- Anzeige --

Honda PCX 125: Probleme aufgrund wässriger Säure

01.12.2010 11:18 Uhr
Honda PCX 125: Probleme aufgrund wässriger Säure
Batteriesäure kann bei der Honda PCX 125 austreten und die Kraftstoffleitung beschädigen. In Deutschland beordert der Importeur daher 447 Krafträder in die Werkstätten
© Foto: Honda

Die Motorrad-Abteilung von Honda Deutschland tauscht bei 447 Rollern des Typs PCX 125 den Batteriekasten aus. Bei betroffenen Fahrzeugen kann Batteriesäure auslaufen und die Spritleitung beschädigen.

-- Anzeige --

Bei deutschlandweit 447 Motorrollern vom Typ Honda PCX 125 muss die Kraftstoffpumpe überprüft und der Batteriekasten ausgetauscht werden. Auf Anfrage von asp-Online erklärte der Importeur, dass sich 245 der Fahrzeuge aus dem Baujahr 2010 in Kundenhand befinden. Die Besitzer bekamen Anfang November Post aus Offenbach und wurden gebeten, den Honda-Kundendienst aufzusuchen. Angaben des österreichischen Automobilclubs ÖAMTC zufolge sind im Nachbarland zusätzlich 218 Roller von der Rückrufaktion betroffen. Laut Importeur besteht die Möglichkeit, dass im Betrieb des Fahrzeuges Batteriesäure durch Regenwasser aus dem Batteriekasten auf die Oberseite der Kraftstoffpumpe gespült wird. Dies könne zu Rissen im aus Kunststoff bestehenden Schlauchanschluss der Pumpe führen. Die durch den Kraftstoffschlauch anliegende Zugspannung kann auf Dauer zu einem Bruch des Anschlusses und damit zur Leckage führen, hieß es. Betroffen sind Zweiräder aus folgendem FIN-Nummernbereich: MLHJF28A*A5000115 bis -12777. Im Servicenetz sollen die Roller auf Belastung durch Batteriesäure bzw. auf Risse an der Kraftstoffpumpe überprüft werden. Bei Bedarf werde die Kraftstoffpumpe ausgetauscht. In allen Fällen soll ein überarbeiteter Batteriekasten eingebaut werden, um zu vermeiden, dass Batteriesäure zukünftig mit der Kraftstoffpumpe in Berührung kommt. Für die Dauer der Maßnahme setzt Honda 2,5 bis 3,3 Stunden an. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.