-- Anzeige --

Young- und Oldtimer: Bereits über 700 Fachbetriebe für historische Fahrzeuge aktiv

22.02.2022 07:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Cadillac Eldorado Oldtimer
Je nach Oldtimer-Modell ist der Wertverlust gering, mitunter ergeben sich bei richtiger Pflege und Wartung auch deutliche Wertsteigerungen. Einen top-erhaltenen Cadillac Eldorado aus den frühen 1950ern findet man indes nur mehr sehr selten.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit Oldtimern. Auch 2021 stieg die Anzahl der Pkw mit H-Kennzeichen erneut um elf Prozent auf nunmehr fast 585.000 Exemplare. Um deren Wartung kümmern sich bundesweit eigens auf historische Fahrzeuge spezialisierte Werkstätten.

-- Anzeige --

Der Trend hält seit Jahren an, jährlich wächst die Zahl der Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen um durchschnittlich zehn Prozent. Das "H" steht für historisch, damit geschmückte Oldtimer müssen mindestens 30 Jahre alt sein und sich in gutem Zustand befinden, was vor Erteilung des Kennzeichens geprüft wird. Hinzu kommen weitere 8,6 Millionen Youngtimer – an der Schwelle zum Oldtimer, mindestens 20 Jahre alt, aber noch keine 30.

"Ein schönes Hobby, und gar nicht mal so teuer. Denn statt sein Erspartes zinslos auf der Bank der Inflation preiszugeben, kann man es auch in die Garage stellen und gelegentlich damit fahren. Je nach Modell ist der Wertverlust gering bis nicht vorhanden, mitunter ergibt sich sogar ein kleiner Zuwachs", sagt dazu der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK).

Pflegebedarf bei Klassikern deutlich höher

Voraussetzung dafür, dass die Kosten im Rahmen bleiben, sei allerdings perfekte Pflege. Denn viele Oldtimer-Fans übersähen, dass alte Autos mehr Zuwendung benötigen als aktuelle. Manche zum Beispiel alle 2.500 Kilometer einen Ölwechsel, also zwölfmal häufiger als die meisten modernen Autos von heute.

Doch welche Werkstatt kennt sich überhaupt noch mit Oldtimern aus? Antwort: ziemlich viele. Unterstützt werden sie vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, der schon 2009 damit begonnen hat, altes Kfz-Wissen zu erhalten und interessierte Werkstätten zu kennzeichnen. Bis jetzt dürfen über 700 neben dem obligatorischen Schild "Meisterbetrieb der Kfz-Innung" eine weitere Tafel mit dem Hinweis "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge" führen.

Erhalt des Originalzustands im Kernfokus

Dem voraus geht eine Prüfung, in welcher das Personal Oldie-Know-how beweisen muss. Zusätzlich führt die Technische Akademie des Kfz-Gewerbes (TAK) getrennt für Azubis, Gesellen und Meister auch Seminare durch mit dem Ziel, Zusatzqualifikationen für die Instandsetzung von Old- und Youngtimern zu vermitteln. Wobei auf dem Lehrplan nicht nur vom Fortschritt überholte Bauteile wie Vergaser oder Unterbrecherzündung stehen, sondern auch tiefgreifende Themen wie Ethik bei der Restaurierung. Denn, auch das hat sich unter Oldiefreunden herumgesprochen, nichts ist so wertvoll wie der unwiederbringliche Originalzustand. Und die Fachbetriebe für historische Fahrzeuge sind fähig, diesen zu erhalten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.