-- Anzeige --

Werkstattkonzept: Neues Technikpaket von Motoo

20.06.2016 09:58 Uhr
Motoo
Motoo stellt den Partnerwerkstätten ab sofort ein neues Technik-Paket Verfügung.
© Foto: Motoo/Hans Hess Autoteile GmbH

Motoo stellt den Partnerwerkstätten ab sofort ein neues Technik-Paket Verfügung. Hierfür wurden auch neue Kooperationen vereinbart.

-- Anzeige --

Motoo stellt den Partnerwerkstätten ab sofort ein neues Technik-Paket zur Verfügung. Wie das Werkstattsystem am Montag mitteilte wurde hierfür eine Kooperation mit Alldata geschlossen und deren Daten integriert. Die Werkstätten haben damit Zugriff auf OE-Reparaturanleitungen, Schaltpläne und Wartungsdaten von derzeit 21 Fahrzeugmarken.

"Wir sind das einzige Werkstattkonzept, das seinen Partnern Original-Hersteller-Daten im Standard-Paket zur Verfügung stellt", sagte Systemleiter Marcus Verbeeten. Alldata Repair liefere Reparaturanleitungen für mechanische und Karosserie-Reparaturen, Fehlercodes, Schaltpläne, Füllmengen und Originalwartungspläne für Fahrzeuge ab dem Baujahr 2000.

Ergänzt werden die Reparaturanleitungen durch die technischen Daten von Haynes Pro. Diese basieren auf Original-Herstellerangaben und umfassen technische Daten und Servicedaten. Abgedeckt werden die Bereiche Wartung, Servicerückstellung, Füllmengen, Räder und Bereifung, Reparaturhandbücher, Sicherungen, Relais, technische Zeichnungen inkl. Drehmomente, Arbeitswerte, Rückrufdaten der Fahrzeughersteller, Komfortschaltpläne und elektrische Schaltpläne. Außerdem gibt es technische Detailzeichnungen. Das umfangreiche Elektronikdatenmodul "HaynesPro Business Pack" liefert genaue Einbauorte, detaillierte Stromlaufpläne (einschließlich Komfortelektronik) und eine hilfreiche Komponentendiagnose.

Wesentlicher Bestandteil des Technik-Pakets ist das Hess-Teileinformationssystem "Spektrum". Bisher als Smart-Client-Software für den PC angeboten, wird es aktuell ergänzt durch den Webkatalog "Spektrum-Online" und der "Spektrum-App" für Smartphone  & Tablet (iOS + Android). Durch eine schnelle und präzise Identifikation von Kfz-Ersatzteilen erhalten die Mitarbeiter alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Zudem besteht die Möglichkeit, Kostenvoranschläge fahrzeug- und kundenspezifisch zu erstellen. Der Katalog bietet Schnittstellen zu den gängigen Warenwirtschaftssystemen für Werkstatt und Handel. Optional können Reifeninformationen abonniert sowie Reparaturkalkulationsprogramme hinzugenommen werden.

Technische Hotline neu ausgerichtet

Künftig stehen außerdem Fachleute von Easy Auto Service den Werkstätten für telefonische Anfragen im Zusammenhang mit technischen Informationen zur Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen zur Verfügung. "Es hat sich gezeigt, dass es bei der überwiegenden Zahl aller Anrufe um die Bereitstellung von Dokumenten geht", so Verbeeten. Gerade in diesem Bereich verfüge die wie Motoo ebenfalls zur Hess Gruppe gehörende Easy Auto Service über umfangreiches Know-how.

Kunden haben die Möglichkeit, weitere Systeme entsprechend ihrer Anforderungen in das System zu integrieren. Im Bereich Schadenabwicklung kann das Technik-Paket jeweils um die Kalkulationslösungen sowie die grafische Teilsuche der DAT und Eurotax ergänzt werden. Weitere Zusatzmodule sind u. a. die DAT-VIN-Abfrage, ein Rädermodul, technische Daten von Autodata und der Partslife-Pool, mit dem die Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen in der Werkstatt oder im Teilehandel veranlasst werden kann.

Wettbewerb zur Qualitätsoffensive

Zum Start des neuen Technik-Pakets hat die Motoo-Systemzentrale einen Wettbewerb zur Qualitätsoffensive "Inspektion nach Herstellervorgabe" unter seinen Partnerbetrieben ausgelobt. Die in drei Kategorien, je nach Mitarbeiterzahl, startenden Werkstätten müssen dafür nur die ausgefüllten OE-Wartungspläne an die Motoo-Zentrale einsenden.

In jeder der drei Kategorien wartet auf den Betrieb mit den meisten Abfragen ein iPad als Gewinn. Zudem winkt ein hochwertiger Überraschungspreis für den Gesamtsieger. Die Preisvergabe erfolgt auf der diesjährigen Motoo-Tagung. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Claudia

22.06.2016 - 08:46 Uhr

Einen Wettbewerb für eine absolute Selbstverständlichkeit bei einer Kfz-Werkstatt (Inspektion nach Herstellervorgaben) zu machen ist schon ein wenig albern, oder nicht?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.