-- Anzeige --

Startschuss

16.12.2009 12:02 Uhr
Startschuss

-- Anzeige --

Auto Service Meister 2010

Mit dem Fragebogen in dieser Ausgabe geht der Wettbewerb ASM in seine vierte Runde. Preisgelder von insgesamt 12.000 Euro warten auf die besten Teilnehmer. Tipps und Spielregeln lesen Sie hier sowie im Internet.

Lehrer an den Ausbildungsstätten des Handwerks bringen ihren Schülern allerhand Wissenswertes bei. Ein guter Unterricht ist für angehende Kfz-Meister zweifellos die halbe Miete auf dem Weg zum Meisterbrief. Darüber hinaus haben die Ausbilder weitere wertvolle Tipps in petto. Aus unserer Umfrage unter den Teilnehmern des Auto Service Meister (ASM) 2009 geht hervor, dass die Trainer auch jenseits des Lehrplans gute Ratschläge liefern: So hat beispielsweise über die Hälfte der Befragten durch die Ausbilder von unserem Wissenstest erfahren.

Zum vierten Mal starten wir, mit dieser Ausgabe, den ASM und damit unsere ganz besondere Bescherung zum Weihnachtsfest. Die Fachzeitschrift asp - Auto Service Praxis, ZF Services mit der Marke Lemförder, Coparts Deutschland und als Neueinsteiger die TÜV-Gesellschaften suchen erneut Kfz-Meisterschüler mit dem gewissen Know-how-Vorsprung. Der erste Fragebogen in diesem Heft (S. 47) eröffnet die aktuelle Testrunde und beendet das mehrmonatige Warten für alle Teilnahmewilligen.

Engagement lohnenswert

Bis Juli 2010 veröffentlichen wir jeden Monat einen Fragebogen. Der Einstieg ist jederzeit möglich, da die Fragebögen wie gewohnt online verfügbar sind (www.autoservicemeister.de). Wer die bisherigen Wettbewerbe verfolgt hat, der weiß, dass sich Mitmachen lohnt: Der ASM ist ein Nachwuchswettbewerb für alle Kfz-Meisterschüler und mit Geldpreisen im Wert von insgesamt 12.000 Euro dotiert. Teilnehmen können alle, die in der Zeit des Wettbewerbs, also vom 18. Dezember 2009 bis 16. August 2010 ihre Meisterausbildung starten, beenden und einfach nur durchführen. Die Preise können sich wie gewohnt sehen lassen: Im Einzelnen erhält der Sieger 5.000 Euro, der Zweitplatzierte 2.500 Euro und die „Bronzemedaille“ ist 1.000 Euro wert. Die engagierteste Meisterschule erhält 3.500 Euro. Mit der Teilnahme ist automatisch ein kostenloses Jahresabo der asp verbunden. Sie bekommen das Heft, dessen Lektüre nicht selten die Beantwortung einiger Fragen vereinfacht, nach Hause geliefert. Es ist empfehlenswert, sich das Heft zustellen zu lassen – der Versand der asp 7/2010 (mit dem letzten Fragebogen des ASM 2010) und der Einsendeschluss am 16. August 2010 fallen mancherorts in die Ferien. Wir möchten nicht, dass Sie kurz vor dem Ziel scheitern, weil Sie die letzten Fragen nicht beantworten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Anschrift an die Adresse info@autoservicemeister.de, dann veranlassen wir den Versand. Und keine Angst: Das Gratis-Abo läuft automatisch aus.

Die insgesamt acht Bögen umfassen je fünf Fragen aus allen Bereichen der modernen Werkstattpraxis. Ergänzt werden die von uns entwickelten Fragen traditionell durch Fragen aus der Praxis. Da wären zum einen die so genannte Meisterfrage, die abwechselnd von den Ausbildungsleitern der asp-Meisterschule des Monats (siehe Porträt auf der Fragebogenrückseite) gestellt werden. Darüber hinaus steuern in bewährter Weise die ASM-Hauptsponsoren ZF Services und Coparts Deutschland pro Monat abwechselnd eine zweite Praxisfrage bei. Wie erwähnt zeichnen wir wieder die beste und engagierteste Meisterschule aus. Melden sich mindestens zehn Schüler eines Instituts an, so gehen deren Fragebögen neben der Einzelwertung automatisch in die „Teamwertung“ ein. Wenn Teilnehmer also ihre Klassenkameraden mobilisieren, dann schaffen sie sich eine doppelte Gewinnchance. Die Prämie haben wir in diesem Jahr übrigens aufgestockt. Die Gewinnerschule erhält 3.500 Euro. Für eine anständige Meisterfeier sollte dieser Betrag reichen. Martin Schachtner

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.