-- Anzeige --

Guter Abschluss

22.11.2013 12:02 Uhr
Guter Abschluss

-- Anzeige --

Wessels+Müller Messe

Die Wessels+Müller AG veranstaltete am 19. und 20. Oktober in München die letzte von traditionell drei Hausmessen. Mit dem Zuspruch in München war der Veranstalter sehr zufrieden. Insgesamt kamen in diesem Jahr rund 40.000 Unternehmer zu den drei Veranstaltungen.

Wir sind ein bisschen anders als andere Teilehändler, wir sind ein sehr emotionales Unternehmen und legen großen Wert auf Familie, Team und Zusammengehörigkeit“, beschrieb Frank Schröder, Vorstandsvorsitzender der WM AG die Messen. Natürlich seien die rund 40.000 Besucher auf den drei Messen in Münster/Osnabrück, Berlin und München nicht alle Werkstattunternehmer gewesen. „Uns ist es wichtig, dass die Unternehmer ihre Teams aus der Werkstatt mitbringen und diese vor Ort neue Produkte, Werkstattausrüstung, Werkzeuge etc., eben die Dinge, mit denen sie täglich arbeiten, vor Ort anfassen, ausprobieren und Fragen an unsere Experten dazu stellen können“, sagte Schröder. In München nahmen diese Chance in diesem Jahr deutlich mehr Besucher wahr als im Premierenjahr der Messe 2012. Da waren es rund 9.500 Besucher, die auf das Münchener Messegelände kamen, 2013 sollen es nahezu doppelt so viele gewesen sein. Trotz „schlechtem Messewetter“ – am Messewochenende herrschte in München strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis an die 20 Grad Celsius – waren die Messehallen C3 und C4 schon am Vormittag gut gefüllt.

Den Kennzeichen der Besucherfahrzeuge auf den Messeparkplätzen nach zu urteilen befanden sich unter den Besuchern viele Gäste aus Franken, Hessen, Baden-Württemberg, aber auch Österreich. In der Alpenrepublik ist die WM AG an vier eigenen Standorten aktiv. In München bekamen die Gäste aus dem In- und Ausland neben aktuellen Neuheiten zu Werkstattausrüstung und Ersatzteilprogramm auch aktuelle Neuheiten zu den Werkstattsystemen des Unternehmens zu sehen. Neben den Systemen Meisterhaft, AC-Check und autoPartner aus dem ATR-Verbund, haben WM-Kunden auch die Wahl zwischen den Full-Service-Systemen Bosch Car Service und AutoCrew. Zudem will man AutoTeam, das WM-eigene Unterstützungssystem für Werkstätten, weiter ausbauen. Bislang haben sich rund 1.400 Werkstätten diesem System angeschlossen. Das Einsteigersystem soll ab 2014 zu einem Full-Service-System ausgebaut werden. „Bislang beschränken wir uns mit fünf Bausteinen auf die Basis-Unterstützung der Partner. 2014 wollen wir eine Qualitätsoffensive starten und die Zahl der angebotenen Bausteine in Richtung Full-Service erweitern“, erklärte Axel Birngruber, Leiter der Werkstattsysteme bei der WM AG. fs

Frank Schröder

Mit Frank Schröder, Vorstandsvorsitzender der WM AG, sprachen wir auch über die Expansionspläne seines Unternehmens, die Konkurrenzsituation im freien Teilehandel und den Einfluss der Automobilhersteller auf die Wettbewerbssituation Ersatzteilgeschäft. Das asp-Exklusivinterview können Sie im Internet unter www.autoservicepraxis.de/wm-ag nachlesen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.