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Gemischtes Doppel

20.07.2012 12:02 Uhr

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Carat Serviceberater-Wettbewerb

Zum achten Mal trafen sich die Finalisten des Carat Serviceberater-Wettbewerbs zur Endrunde in Arnsberg. Die Finalisten mussten sich gegen mehr Teilnehmer als je zuvor durchsetzen.

Das Finale des achten Serviceberater-Wettbewerbs der Carat fand vom 13. bis 16. Juni erneut im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer Südwestfalen in Arnsberg statt. Bis dahin hatten sich 230 Teilnehmer durch zwei Vorrunden gekämpft, die mittels Fragebögen und Selbstschulungs-CD durchgeführt wurden. Nie zuvor hatten so viele Teilnehmer die Gelegenheit genutzt, an dem großen Bildungswettbewerb der Carat teilzunehmen.

Wie schon in den letztjährigen Wettbewerben konnten auch diesmal die Teilnehmer wählen, ob sie die Fachbereiche Betriebswirtschaft/Organisation oder Technik absolvieren. Die technischen Themen wurden gemeinsam von Referent Michael Steinbeck vom BBZ Arnsberg sowie durch Michael Helmert von AVL ausgearbeitet, die zülchconsulting GmbH mit Michael Zülch und Gerrit Busmann von der Busmann Gruppe übernahmen den betriebswirtschaftlichen Teil. Mit MotipDupli, Philips und Beru ergänzten die Partner des ad-AutoDienst Industrie-Förderkreises die Inhalte um weitere aktuelle Themen.

Aktuell und kompetent

Zum Finale wurden nicht nur die besten 15 Teilnehmer aus Betriebswirtschaft und Technik zur Endrunde eingeladen. Sozusagen im „kleinen Finale“ trafen sich am ersten Tag aus der Technik-Gruppe die Plätze 16 bis 30 der Vorrunde und erhielten eine praxisorientierte Tagesschulung zu den Themen „Aktuelle Ottomotoren aus dem VW-Konzern“ und „Neue Diagnoseplattform AVL DiTest“.

Egal ob „alter Hase“ oder neuer Teilnehmer, die Qualität der Schulungen und der Referenten wurde von allen hoch gelobt. Michael Steinbeck vom BBZ vermittelte in der Technik-Gruppe mit gewohnter Kompetenz und Frische topaktuelle Themen aus den Bereichen Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren, aktuelle TFSI-Motoren von VW sowie Hochvoltsysteme in Hybridfahrzeugen. Neben den Funktionszusammenhängen der Systeme standen vor allem Vorgehensweisen bei Fehlersuche und Diagnose auf dem Programm. Unterstützt wurde er von Michael Helmert von AVL, der als Vertreter des Industriepartners der Carat neben Diagnosegeräten auch Trainingskoffer zur gefahrlosen Durchführung von Hochvoltmessungen zur Verfügung stellte. Michael Steinbeck erläuterte unter anderem die unterschiedlichen Funktionsweisen der verschiedenen Partikelfiltersysteme, deren Wartung, mögliche Fehlermeldungen und deren Behebung. Hochaktuell waren auch die Ausführungen zur SCR Katalysatortechnik, die mittels Zugabe von AdBlue die Stickoxyde im Abgas reduzieren. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die TFSI-Motoren aus dem VW-Konzern, insbesondere die Komponenten der Motorsteuerung, wie Saugrohrmodul, Kraftstoffversorgung, Common Rail-System oder die variable Ventilsteuerung. Wie funktionieren die Systeme, welche Fehlerquellen gibt es, wie finde ich sie und wie können sie behoben werden lauteten die Fragen, wie sie auch im täglichen Betrieb auftauchen. Der Zeit noch etwas voraus war man mit dem Thema „Neue Hybridkonzepte“ am Beispiel des Peugeot 3008 Hybrid. Dabei ging es um das Zusammenwirken der beiden Systeme Verbrennungs- und Elektromotor, die Wartung der beiden getrennten Kühlsysteme, Besonderheiten im Betrieb und im Umgang mit den Fahrzeugen auch in der Werkstatt, insbesondere bei Arbeiten am Bordnetz. Um das im technischen Teil des Wettbewerbs vermittelte theoretische Wissen zu Hochvoltsystemen zukünftig auch in der Praxis anwenden zu können, konnte parallel zum Serviceberater-Wettbewerb der HV-Sachkundenachweis abgelegt werden.

Diesem Angebot sind über 110 Teilnehmer des Wettbewerbs gefolgt, auch wenn das Thema nach Aussage der Teilnehmer noch nicht zum täglichen Geschäft in der Werkstatt gehört. „Mit dem Thema Gasumbau verhielt es sich vor einigen Jahren ähnlich, auch hier war die Carat frühzeitig am Ball und heute haben wir Werkstattbetriebe eine führende Position am Markt. Mit den Hybridfahrzeugen wird es sich ähnlich verhalten“, war unisono aus den Teilnehmerkreisen zu hören.

Zeit für Kunden

Im betriebswirtschaftlichen Teil lagen die diesjährigen Schwerpunkte auf den Themen Kundenkommunikation, Kundenakquisition und Zeitmanagement, aber auch technische Themen sind regelmäßiger Bestandteil des BWL-Schulungsteils im Serviceberater-Wettbewerb. So stand dieses Jahr die Überprüfung einer Klimaanlage auf dem Programm.

Gerrit Busmann erläuterte, wie wichtig die richtige Verkaufsphilosophie ist, wie man sich auf Verkaufsgespräche richtig vorbereitet und ein gutes Gesprächsklima schafft. Wie erfrage ich die Kundenbedürfnisse und präsentiere darauf basierend ein passendes Produkt oder Dienstleistungen, wie gehe ich mit Einwänden des Kunden um, wie führe ich Preisverhandlungen und wie komme ich letztendlich zum Verkaufsabschluss? Geübt wurde dazu in Rollenspielen mit Videoanalyse. Michael Zülch referierte über die Hintergründe und Auswirkungen von Zeitmanagement, Grundlagen der Zeitplanung, die Umsetzung von Zielsetzungen, lokalisierte „Zeitfresser“ und bot Lösungsmöglichkeiten dazu.

Seriensieger

Den Finalsieg in den Bereichen Technik und Betriebswirtschaft macht ein gemischtes Doppel unter sich aus: Maria Krog vom ad-Auto Dienst Klatte & Bettig in Herford siegte im Bereich BWL bereits zum zweiten Mal, Peter Bossert vom gleichnamigen ad-Auto Dienst absolvierte den Technik-Teil zum wiederholten Male als Bester.

Die Leistungsdichte war jedoch sehr hoch, sein Vorsprung zum Zweitplatzierten betrug nur 0,45 Punkte. Auf die Finalisten warteten Gewinne im Gesamtwert von über 10.000 €.

Dieter Väthröder

Carat-Serviceberater-Wettbewerb

Die Sieger

Gruppe Technik (Bild oben)

Platz 1: Peter Bossert, ad-Auto Dienst Bossert, Pforzheim (Mitte)

Platz 2: Michael Schneider, ad-Auto Dienst Schneider, Adorf ( links)

Platz 3: Florian Gies, ad-Auto Dienst Dressler, Miehlen (rechts)

Gruppe BWL (Bild unten)

Platz 1: Maria Krog, ad-Auto Dienst Klatte & Bettig, Herford (Mitte)

Platz 2: Michael Dittmar, ad-Auto Dienst Dittmar & Stachowiak GmbH, Bochum (re.) Platz 3: Michael Vielkind, AUTOplus, Uelzen (links)

Gruppe Technik

Gruppe BWL

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