Matroxx Blue CarProtect
Die Versiegelung von Fahrzeugoberflächen vor Schmutz und Wasser erforderte bisher viel Arbeit. Mit der Imprägnierung Matroxx Blue CarProtect lassen sich Glasflächen in wenigen Minuten behandeln.
Auftragen, trocken reiben – fertig! So kurz beschreibt die Matroxx Car GmbH aus Fürth die Anwendung ihres neuen Produkts. In der Praxis bedeutet dies, dass nach der sorgfältigen Reinigung der Fahrzeugverglasung von Schmutz-, Wachs- oder Silikonresten Matroxx Blue CarProtect lediglich mit einem weichen trockenen Tuch aufgetragen werden muss. Bereits nach einer kurzen Antrocknungszeit von wenigen Sekunden kann dann überschüssiges Konzentrat abgerieben werden. Dabei bildet sich eine transparente Schutzschicht aus extrem abriebfesten Siliziumpartikeln, die ähnliche Eigenschaften haben wie eine Nanoversiegelung. Regen perlt einfach von den Fahrzeugscheiben ab und Schmutz kann sich nicht mehr fest an der Oberfläche anhaften.
Alternative zu Nanoprodukten
Matroxx Blue CarProtect ist aber, wie die Oberflächen-Spezialisten aus Fürth betonen, keine Nanoversiegelung im herkömmlichen Sinne, sondern eine neuartige Oberflächenimprägnierung auf keramischer Silizium-Basis. Konkret bedeut dies, dass im Gegensatz zur Nanoversiegelung, bei der Nanopartikel zusammen mit Verbinder- und Klebstoffschicht aufgetragen werden, Matroxx Blue CarProtect als Einkomponentensystem direkt mit der Oberfläche eine feste Verbindung eingeht. Eine Klebstoff-Trägerschicht ist nicht mehr notwendig.
Lässt der erzielte Lotus-Effekt nach, zum Beispiel durch mechanische Beanspruchung, kann man die Imprägnierung wieder genauso problemlos und schnell wie beim ersten Mal auffrischen, da nicht zuerst mühevoll die verbrauchte Nano-partikel-Kleberschicht entfernt werden muss. Nach Aussagen der Matroxx Car GmbH ist Matroxx Blue CarProtect sparsam in der Anwendung, 3 ml genügen für einen Quadratmeter, bis 1.500 Grad Celsius temperaturbeständig und soll sogar Hochdruckreinigern bis 50 bar standhalten. Weitere Vorteile sieht man auch in der Umweltfreundlichkeit, da für künftige Reinigungen lediglich klares Wasser oder ein trockenes Tuch benötigt werden. Chemische Reiniger sind nicht mehr nötig. Selbst zur Verkehrssicherheit soll die Imprägnierung beitragen, da bei Regenfahrten Wasser sehr schnell von den Scheiben abperlt und so für klare Sicht gesorgt wird. Die Matroxx Car GmbH empfiehlt Matroxx Blue CarProtect vor allem Autohäusern. Speziell für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, die länger im Freien stehen, ist die Imprägnierung zur schnellen Pflege zwischendurch ideal. Es genügt dann in der Regel das Abspülen des Fahrzeugs mit einem Wasserschlauch.
Nachbehandlung nach Monaten
Matroxx Blue CarProtect lässt sich aber auch im Werkstattgeschäft vermarkten. Nach einem Werkstattaufenthalt können dem Kunden als kostenloser Pflegeservice gewaschene und mit Matroxx Blue CarProtect imprägnierte Fahrzeuge übergeben werden. Der Kunde kann sich dann selbst von der lang anhaltenden, wasser-, öl- und fettabweisenden Wirkung der neuen Imprägnierung überzeugen und sie gegebenenfalls beim nächsten Kundendienst erneuern lassen. Autohäuser und Werkstätten können Matroxx Blue CarProtect zum Weiterverkauf als 10 ml, 30 ml oder zur Eigennutzung in 100 ml-Gebinde direkt bei der Matroxx Car GmbH beziehen. Als unverbindliche Preisempfehlung für das 10 ml-Konzentrat werden 39,95 Euro genannt.
Marcel Schoch