-- Anzeige --

FabuCar: Lösung nach Feierabend

22.04.2020 08:50 Uhr | Lesezeit: 4 min
FabuCar: Lösung nach Feierabend
Patrick Palatschek lieferte den entscheidenden Tipp.
© Foto: FabuCar

Wie findet man ein Leck während der Fahrt? An einem Opel Movano mit 2,5-Liter-Dieselmotor gab es Probleme beim Beschleunigen. Bei Vollgas geriet der Druck im Railrohr sporadisch unter die Sollgrenze. Die Lösung kam über FabuCar.

-- Anzeige --

FabuCar-Nutzer Stephan Wernh. ist Servicetechniker in einer Werkstatt im nördlichen Randgebiet Münchens. Wie viele seiner Kollegen musste er auch nach Feierabend noch über einem Problemfall grübeln: An einem Opel Movano mit 2,5-Liter-Dieselmotor gab es Probleme beim Beschleunigen. Eingekreist war der Fehler eigentlich schon, denn nur bei Vollgas geriet der Druck im Railrohr sporadisch unter die Sollgrenze. Die bereits vorgenommenen Messungen aber hatten keinerlei Auffälligkeiten gezeigt, die Rücklaufmenge der Injektoren war in Ordnung und der hinterlegte Fehlercode führte ebenfalls zu keiner heißen Spur. Ein Hauptproblem: Während der Fahrt ließ sich die Ursache für den Druckabbau im Railrohr nicht feststellen.

Das Problem:

© Foto: FabuCar

Die Lösung:

Das Problem, das lange nach Feierabend, um 20:50 Uhr, den rund 17.000 Kollegen bei FabuCar vorgestellt wurde, war schnell gelöst. 77 Minuten später kam die Antwort von Kfz-Meister Patrick Palatschek, der eine freie Werkstatt in Filderstadt führt. Weil er aus der Erfahrung heraus ziemlich sicher wusste, was die Ursache war und wie man sie prüfen konnte, gab er seinem Kollegen sozusagen vom Sofa aus den entscheidenden Tipp.

© Foto: FabuCar
© Foto: FabuCar

FabuCar-App

Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht’s zur App

Jetzt installieren!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.