-- Anzeige --

Winterreifen-Geschäft: Handel für Ansturm gerüstet

27.09.2011 09:56 Uhr
Winterreifen-Geschäft: Handel für Ansturm gerüstet
Reifenhersteller und -handel sehen sich gut gerüstet für das Wintergeschäft 2011/2012.
© Foto: Norbert Millauer/ddp/dapd

Dank erhöhter Produktionskapazitäten sehen sich die Reifenhersteller gut gerüstet für die kommende Saison. Die Preise befinden sich laut BRV nach einer Delle nun wieder auf dem Niveau von 2006.

-- Anzeige --
Die Reifenhersteller sind nach eigenen Angaben gut gerüstet für die erwartete steigende Nachfrage nach Winterreifen. "Wir stellen seit Mai Winterreifen her und werden bis in den Dezember weiter produzieren. So können wir auch auf eine starke Nachfrage reagieren", sagte Continental-Sprecher Klaus Engelhardt am Montag in Hannover. Der französische Reifenhersteller Michelin rechnet mit einem steigenden Bedarf, da Frankreich, Luxemburg, Großbritannien und Italien ebenfalls eine Winterreifenpflicht einführen wollten. Der ADAC teilte die Einschätzung der beiden Branchengrößen. Es seien in diesem Jahr deutlich mehr Reifen produziert und ausgeliefert worden, sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel in München. Im vergangenen Jahr war es wegen der Einführung der Winterreifenpflicht zu einer großen Nachfrage und so zu Lieferengpässen gekommen. Aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise für Kautschuk sind die Preise für Winterreifen gestiegen - laut Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk um 9,2 Prozent. "Jetzt sind wir wieder auf dem Preisniveau von 2006, nachdem die Reifenbranche in den Jahren 2007 bis 2009 einen massiven Preiseinbruch zu verzeichnen hatte", sagte Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler. (dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.