-- Anzeige --

Tipp zur Körperschaftsteuer

15.01.2001 10:58 Uhr

Verwaltung torpediert positives BFH-Urteil

-- Anzeige --

Einmal mehr versucht die Finanzverwaltung, ein für Unternehmen positives Urteil des Bundesfinanzhof (BFH / Urteil vom 18.9.1999: AZ: I R 77/96) mit einem Nichtanwendungserlass auszuhebeln. Hintergrund: In einer GmbH wurde das sog. "Schütt-aus-Hol-zurück-Verfahren" praktiziert. Nichts Besonderes, denn nach dem Körperschaftsteuerrecht, das bis zum 31.12.2000 galt und damit auch für Gewinnausschüttungen im Jahr 2001 gilt, sind einbehaltene Gewinne um 10 Prozentpunkte steuer-teurer als ausgeschüttete. Also wird oft der gesamte Gewinn ausgeschüttet und dann wieder in die GmbH eingelegt oder ihr als Darlehen zur Verfügung gestellt. Die Besonderheit: Im Urteilsfall wurde das "Schütt-aus-Hol-zurück-Verfahren" inkongruent gehandhabt. Das heißt, dass die Gewinnausschüttungen und die Kapitalrückführung nicht mit den Beteiligungsverhältnissen der Gesellschafter übereinstimmen. Diese Gestaltung ist vorteilhaft, wenn einer der Gesellschafter einen Verlust hat, den er steuerlich nutzen kann, der ihm durch die Gewinnausschüttung aber vereitelt würde. Also verzichtet er auf seinen Anteil an der Gewinnausschüttung; der oder die anderen Gesellschafter erhalten alles und legen dann, abzüglich der privaten Steuern, den erhaltenen Gewinn wieder in die GmbH ein (inkongruente Wiedereinlage). Der BFH fand dieses Steuersparmodell in Ordnung, woraufhin das Finanzministerium auf dieses für den Fiskus unliebsame Ergebnis mit einem Nichtanwendungserlass reagierte (BMF-Schreiben vom 7.12.2000; AZ: IV A 2 - S 2810 - 4/00). Konsequenz: Das BFH-Urteil gilt nur für den entschiedenen Fall. Das heißt aber nicht, dass man in ähnlich gelagerten Fällen klein beigeben muß. Auch Richter folgen gerne den Pfaden, die andere Richter schon einmal gewiesen haben. Der Weg der Klage ist aber unvermeidlich. Der Steuertipp ist eine Kooperation von http://www.fuchsbriefe.de und ASP-online.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.