Autofahrer kennen Automarken. Der eine mehrere, der andere vielleicht nur eine Handvoll. Kennen Autofahrer jedoch die Marken der Teile, die von Herstellern oder Werkstätten in die Fahrzeuge eingebaut werden? Dieser Frage ist die 3hm Automotive GmbH, eine Strategie- und Management-Beratung in einer Studie nachgegangen. Das Ergebnis: Nur ein Fünftel aller Befragten sind in der Lage, eine Teileherstellermarke zu nennen. Hierbei rangiert Bosch mit zwölf Prozent der Nennungen deutlich an erster Stelle. Alle anderen Hersteller liegen bei zwei Prozent und darunter.
Bei Vorgabe der Marken fällt die Bekanntheit indes wesentlich höher aus. Auch hier erreicht Bosch den höchsten Prozentsatz (94 Prozent) gefolgt von Siemens VDO (87 Prozent) und Recaro (49 Prozent), Sachs (41 Prozent) und Hella (40 Prozent). Die anderen Hersteller lägen unter 40 Prozent, hieß es.
Noch andere Ergebnisse konnten in der Zielgruppe der so genannten "Markenkenner" – Vielfahrer und Fahrer von Sport- und Transportfahrzeugen – erreicht werden. Hier lägen weiter vier Marken über 50 Prozent. Dabei sei die starke Position von Recaro hervorzuheben (73 Prozent), so 3hm. (od)