Symposium Großkundengeschäft: Stimmung so unterschiedlich wie die Kunden

30.04.2013 16:55 Uhr
V.r.: Peter Hellwich (Fuhrparkberater), René Roeder (Easy Auto Service), Jörg Brand (Fleetcar+Service Community), Andreas Dünkelmeyer (Chefredakteur Autoflotte), Werner Söcker (B&K GmbH), Manfred Koller (ATU), Nils Schlünzen (BMW), Ralph M. Meunzel (Chefr
Die Teilnehmer des gemeinsamen Symposiums der Fachzeitschriften asp, AUTOHAUS und Autoflotte zum Thema Großkundengeschäft (für die Namensliste Mauszeiger aufs Bild setzen).
© Foto: asp

Auch wenn die Lage am Markt zunehmend den Eindruck erweckt: Kleine (vertragsfreie) Betriebe sind im Umgang mit gewerblichen Kunden nicht gänzlich chancenlos. Flexibilität ist gefragt, ergab eine Diskussionsrunde in unseren Verlagsräumen.

Äußerst unterschiedliche Aussagen waren von den Teilnehmer des gemeinsamen Symposiums der Fachzeitschriften asp, AUTOHAUS und Autoflotte zum Thema Großkundengeschäft am Dienstag in den Münchener Verlagräumen zu hören. Während auf der Seite der Hersteller und des Vertragshandels die Stimmung angesichts steigender Marktanteile gut ist, gestaltet sich für die freien Leasinggesellschaften (so genannte "Non Captives") und die mit ihnen kooperierenden freien Betriebe das Geschäftsfeld zunehmend schwierig, weil inzwischen auch im Bereich der Kleinflotten immer mehr über den Preis gearbeitet wird und nicht nur Restwerte, sondern auch Serviceleistungen vom Hersteller subventioniert werden.

Doch die Leasingrate ist nicht alles: Aufgrund äußerst unterschiedlicher Kundenansprüche können auch kleinere (vertragsfreie) Betriebe in diesem Bereich erfolgreich sein. Flexibilität sei aber eine Grundvoraussetzung dafür. Welche Dienstleistungen nach Meinung der Symposiumsteilnehmer gefragt sind und wie durch "intelligente Arbeitsteilung" der administrative Aufwand im Betrieb beherrschbar bleibt, erfahren Sie demnächst in der ausführlichen Zusammenfassung der Veranstaltung in der asp-Heftausgabe. (asp)

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