-- Anzeige --

Neufahrzeughandel: Kunden so alt wie nie zuvor

16.01.2012 11:26 Uhr
Neufahrzeughandel: Kunden so alt wie nie zuvor
Die jüngsten Neuwagenkunden haben laut der Studie des CAR-Center Automotive Research die Handelspartner der Marke Seat
© Foto: Seat

Einer Untersuchung der Universität Duisburg/Essen zufolge steigt das Alter von Neuwagenkäufern weiter an. Im vergangene Jahr erreichte das Durchschnittsalter der Kunden 51,3 Jahre. Lediglich sieben Prozent der unter 30-Jährigen entschied sich für ein Neufahrzeug.

-- Anzeige --

Noch nie waren die Käufer von Neuwagen in Deutschland so alt wie im vergangenen Jahr. Im Schnitt zählten die Neuwagenbesitzer 51,3 Jahre. Im Vergleich: 1995 lag das Durchschnittsalter noch bei 46,1 Jahren. Das ergab eine Untersuchung von Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg/Essen, die am Sonntag veröffentlicht wurde. Neuwagenkäufer unter 30 Jahren machten nur sieben Prozent aus. Der Neuwagenbesitz verliere bei jungen Leuten in Deutschland an Attraktivität, heißt es in der Studie. Als einen Grund nennt Dudenhöffer die demografische Entwicklung. Der zweite Grund: In Großstädten werde das Auto als Statussymbol für junge Menschen unbedeutender. Ein paar PS mehr und ein schickes Design reichten nicht aus, um die jungen Käufer für die Autoindustrie zu gewinnen. "Will die Autoindustrie auch in Zukunft in der Mitte der Gesellschaft stehen, muss sie sich neu erfinden", schreibt Dudenhöffer. Die Marke mit den jüngsten Neuwagenkäufern ist der Untersuchung zufolge übrigens Seat. Das Durchschnittsalter lag da im Vorjahr bei 44,8 Jahren. Dennoch: Nur 19 Prozent der Seat-Käufer waren unter 30 Jahren. Jeder dritte Neuwagenkäufer war über 60 Jahre alt und 12 Prozent waren 70 Jahre und älter. Mit 48,7 Jahren stellten die Coupé-Liebhaber die jüngste Käufergruppe. Die Entwicklung hängt aber offenbar auch nicht mit den höheren Preisen für Neuwagen zusammen. Sonst müsste der Dacia das Auto der jungen Generation sein. Aber der Dacia-Neuwagenkäufer war 2011 im Schnitt 50 Jahre alt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Deka 1803

17.01.2012 - 19:48 Uhr

Vieleicht sollten einige Premiumhersteller der Erkenntnis dieses Artikels Rechnung tragen und dem Geschmack dieser Generation passende Fahrzeuge " auf die Räder " stellen. Vor Jahren wurden von Daimler / BMW / Jaguar etc. Fahrzeuge gestylt, die etwas konservativ aber elegant und edel wirkten. Lange Produktionszeiten mit kleinen Anpassungen waren die Regel. Diese Fahrzeuge haben noch heute einen würdigen Auftritt. Was heute gestylt wird ist kurzlebig und einfallslos und wird keine bleibenden Eindrücke hinterlassen. Die Stylisten der Vergangenheit waren ältere erfahrene Personen, die in langen Zeiträumen dachten und entsprechend erfolgreich waren auch deren Entwürfe. Und wenn das Styling wichtiger ist als die Ergonomie, geht es " in die Hose "


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.