-- Anzeige --

Mobilitätsgarantie: Auch Ford gibt jetzt "lebenslänglich"

04.06.2012 12:19 Uhr
Ford Servicemitarbeiter Werkstatt
Die Ford Assistance Mobilitätsgarantie soll die Folgen einer Panne ein Fahrzeugleben lang abmildern, regelmäßige Inspektionen im Vertragsbetrieb vorausgesetzt.
© Foto: Ford

Anders als 2010 bei Opel werden bei Ford nur die Folgen der Panne ein Fahrzeugleben lang abgemildert, regelmäßige Inspektionen im Vertragsbetrieb vorausgesetzt.

-- Anzeige --

Ein weiterer Hersteller nimmt das Wort "lebenslang" in Zusammenhang mit einer Fahrzeuggarantie in den Mund. Anders als bei der schlagzeilenträchtigen Opel-Garantie von 2010 geht es bei Ford nur indirekt um die Fahrzeugqualität. Abgemildert werden vielmehr die Folgen einer Panne durch die so genannte Ford Assistance Mobilitätsgarantie, die bis zu zwölf Monate bis zum Zeitpunkt der nächsten fälligen Inspektion gilt.

Wie es in der Mitteilung des Herstellers vom Montag heißt, gibt es bei dem Angebot keine Einschränkungen, was das Alter des Fahrzeugs oder die Kilometerlaufleistung betrifft: "Auch Halter älterer Ford-Fahrzeuge profitieren von der Ford Assistance Mobilitätsgarantie - sie erhalten den zusätzlichen Schutz mit der Inspektion beim Ford Service Partner, auch wenn die vorherigen Inspektionen nicht lückenlos erfolgt sind." Sowohl bei Privat- als auch bei Flotten-und Gewerbekunden in Deutschland seien die Kosten bereits in der Inspektionsrechnung enthalten.

Im Falle einer Panne wird das Fahrzeug zum nächsten Ford Service Betrieb abgeschleppt - auch im europäischen Ausland. Der betroffene Fahrer hat bei Pannen, die nicht am gleichen Tag behoben werden können, die Wahl zwischen der Weiterfahrt mit einem Leihwagen, einer Bahnfahrt oder einem Flugticket. Möchte der Fahrer die Reparatur abwarten und ist mehr als 80 Kilometer von seinem Heimatort entfernt, werden bis zu drei Hotel-Übernachtungen erstattet. Kann der Wagen nicht innerhalb von fünf Werktagen repariert werden, organisiert Ford den Rücktransport des Wagens an den Wohnort des Halters, wo das Fahrzeug vom nächst gelegenen Vertragspartner repariert wird.

Partner des Herstellers bei der Mobilitätsgarantie ist laut einer Sprecherin der Marke der ADAC. "Es handelt sich um ein gemeinsames Programm der Ford-Werke-GmbH und der Ford Partner. Die Kosten werden gemeinsam getragen", erklärte sie gegenüber unserem Dienst. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.