-- Anzeige --

Medienbericht: Pischetsrieder soll Conti-Aufsichtsrat vorstehen

17.08.2009 14:39 Uhr
Medienbericht: Pischetsrieder soll Conti-Aufsichtsrat vorstehen
Comeback dank Commerzbank? Der frühere VW-Chef Bernd Pischetsrieder soll an die Spitze des Conti-Aufsichtsrats rücken.
© Foto: David Hecker/ddp

Einem Medienbericht zufolge gilt der frühere BMW- und Volkswagen-Lenker als Favorit für den Spitzenposten im Kontrollgremium des Zulieferers. Treibende Kraft hinter der Personalie soll die Commerzbank sein.

-- Anzeige --

Der frühere Chef von BMW und Volkswagen, Bernd Pischetsrieder, gilt laut einem Magazinbericht als Favorit für den Spitzenposten im Aufsichtsrat des Autozulieferers Continental. Die Personalie komme offensichtlich auf Druck von Commerzbank-Chef Martin Blessing zustande, der Pischetsrieder aus dem Aufsichtsrat der Dresdner Bank kenne, schreibt "Der Spiegel" in seiner neuen Ausgabe ohne nähere Quellen. Die Commerzbank ist einer der größten Kreditgeber sowohl für Continental als auch für Schaeffler. Continental und Großaktionär Schaeffler, beide hoch verschuldet, hatten vor einigen Tagen einen grundlegenden Umbau der Conti-Spitze beschlossen. Damit soll der monatelange Machtkampf beendet werden. Neuer Conti-Chef wurde der Schaeffler-Manager Elmar Degenhart. Zugleich soll der Schaeffler-Berater Rolf Koerfer mittelfristig den Posten des Aufsichtsratschefs aufgeben. Die Familie Schaeffler habe ursprünglich den Linde-Chef und früheren Automanager Wolfgang Reitzle an die Spitze des Conti-Aufsichtsrates bringen wollen, doch dieser habe abgelehnt, schreibt der "Spiegel" weiter. Neben Pischetsrieder und Reitzle wurden zuletzt auch Ex-BMW-Chef Helmut Panke, ThyssenKrupp-Vorstand Ulrich Middelmann sowie Daimler-Manager Manfred Gentz als mögliche Conti-Aufsichtsratsvorsitzende gehandelt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.